Weingut Gratzer Rubin Carnuntum 2021

Weingut Gratzer Rubin Carnuntum 2021 - man kann ihn schlicht als ‚Universalwaffe‘ für das Food Pairing bezeichnen - (c) Weingut Gratzer

Über den Wein
Die Trauben für den Rubin Carnuntum vom Weingut Gratzer wachsen auf Löss und Schotterböden, die einen guten Wasserspeicher geben. Dieser verstärkt die Aromen Entwicklung der Trauben wesentlich. Er entwickelt sich nach dem Öffnen der Flasche wunderschön von den reinen Kirscharomen hin zu einer komplexen Fruchtigkeit. Diesen Wein kann man auch wunderbar mehrere Tage nach dem Öffnen genießen, was auf seine ausgeprägte Stabilität hindeutet.

Vinifizierung
Der Rubin Carnuntum vom Weingut Gratzer wird im Edelstahl vergoren. Nach der Gärung erfolgt die Reifung in gebrauchten Barrique Fässern. Abgefüllt wird er im August des Folgejahres.
 
Food Pairing – Rezepte
Ein kerniger, saftiger Zweigelt mit einer angenehmen Säure und langem Abgang. Bereits als junger Wein gut zu trinken. Vor dem Trinkgenuss sollten man den Rubin Carnuntum vom Weingut Gratzer etwas Luft geben. Dadurch entwickelt sich seine Fruchtigkeit enorm. Man kann ihn schlicht als ‚Universalwaffe‘ bezeichnen. Passt hervorragend zu Pizza, Lasagne oder auch zu Reh- und Hirschbraten.

Farbe rot
Geschmacksrichtung trocken
Qualitätsstufe Rubin Carnuntum
Rebsorte Zeigelt 100%
Region/Gebiet Carnuntum, Niederösterreich
Land Österreich
Weingut Weingut Franz und Gerhard Gratzer
Am Graben 22
A-2464 Göttlesbrunn
Tel. +43 2162 8487
gratzer-weine.at
Menge 0,75 l
Alkohol 13,5% vol.
Ausbau gärung im Stahltank, danach für 8-10 Mon. in gebrauchtes Barrique
Boden Löss, Schotter
Lagerfähig bis 2025
Trinktemperatur 16-18 °C
Kennzeichnung enthält Sulfite

Empfohlener Verkaufspreis 10,50 €
Online Shopping

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.