Lasagne

Das braucht man für 4 Personen

  • 400 g Pasta Teig (siehe Grundrezept) dünn, je nach Pastamaschine Stufe 6-7, ausgerollt.
  • 1 Zwiebel gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen fein gewürfelt
  • 1 EL Öl  
  • 500 g gemischtes Hack  
  • Salz, Pfeffer  
  • Zucker
  • 2 EL Tomatenmark
  • 450 g stückige Tomaten  
  • 1 EL getrocknete italienische Kräuter 
  • 100 g Parmesan (Stück) 
  • 2 EL Butter  
  • 2 leicht gehäufte EL Mehl
  • 250 ml Milch  
  • 375 ml Gemüsebrühe
  • 125 g Mozzarella

So geht’s

  1. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  2. Hack darin krümelig braten.
  3. Gehackte Zwiebel und Knoblauch kurz mitbraten.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Tomatenmark einrühren und anschwitzen.
  6. Stückige Tomaten, 125 ml Gemüsebrühe und Kräuter zugeben, aufkochen und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln.
  7. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
  8. Für die Béchamelsoße Parmesan fein reiben.
  9. Butter schmelzen.
  10. Mehl darin kurz hell anschwitzen.
  11. Nach und nach unter Rühren Milch und 250 ml Gemüsebrühe zugießen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln.
  12. Parmesan, bis auf 2 EL, darin schmelzen.
  13. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  14. Etwas Béchamelsoße dünn auf dem Formboden von vier kleinen oder einer großen rechteckigen Auflaufform verteilen.
  15. Abwechselnd Lasagneplatten, Bolognese und Béchamel einschichten.
  16. Mit Lasagneplatten und Béchamel abschließen.
  17. Mozzarella zerzupfen und auf der Lasagne verteilen.
  18. 2 EL Parmesan darüberstreuen.
  19. Im vorgeheizten Ofen (175 °C Ober-/Unterhitze) ca. 45 Minuten backen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.