Pizzateig wie beim Italiener

Pizza backen geht schnell und einfach, lediglich die Ruhezeit muss man beachten, so gelingt jede Pizza. Wir empfehlen, wie die Italiener, Mehl Type00 zu verwenden. So schmeckt der Teig wie in Italien. Mehl Type00 erhält man in italienischen Feinkostläden, hier ist es allerdings meist teuer. Wir empfehlen es daher online zu bestellen, zum Beispiel bei brotzutaten.de

Das braucht man für 4 Personen

  • 500 g Mehl Typ00 (wenn 00 nicht zur Verfügung steht kann man auch Type 405 nehmen)
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 ml Wasser
  • 1 Tl Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 2 El. Olivenöl
  • etwas Mehl zur Verarbeitung

So geht’s

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben.
  2. Das Wasser leicht erwärmen.
  3. In einer Schüssel mit dem Salz, einer Prise Zucker, der Hefe und dem Öl gut verrühren. 
  4. Zum Mehl geben und mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer mit Knethaken mindestens 15 min. gut verkneten.
  5. Sollte der Teig kleben, etwas mehr Mehl zufügen. 
  6. Den Teig mit einem Küchentuch zudecken und mind. 30-40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 
  7. Den Teig mehrmals zusammenschlagen und neu gehen lassen, so wird er schön feinporig.
  8. Den fertigen Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und belegen.
  9. Der Teig braucht im Ofen je nach Hitze und Belag ca. 15-25 Minuten bei 250 °C.

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.