Chianti Classico DOCG

1716 wurde durch den toskanische Adligen Herzog Cosimo III zum ersten Mal in der Geschichte Grenzen des Produktionsgebietes festgelegt - (c) Jörg Bornmann

Ein kurzer Steckbrief des Chianti Classico DOCG
Der Name
Der korrekte Name und Original-Bezeichnung ist "Chianti Classico" und sollte nicht mit "Chianti" verwechselt werden. Letzterer stellt eine andere DOCG dar, die sich auf ein separates Konsortium und einen anderen Produktionsbereich bezieht.

Das Logo
Der schwarze Hahn ist das historisches Symbol, das für den Chianti Classico bereits seit dem Mittelalter steht.

Geburt des Chianti Classico
1716 wurde durch den toskanische Adligen Herzog Cosimo III zum ersten Mal in der Geschichte Grenzen des Produktionsgebietes festgelegt.

Die Informationen zum Chianti Classico DOCG haben wir für Sie in verschiedene Teilaspekte eingeteilt. Es macht Spaß sich mit einem der bekanntesten Weine Italiens ausführlicher zu beschäftigen, natürlich am besten bei einem Glas Chianti Classico DOCG.

Weitere Informationen zu den Weinen des Chianti Classico DOCG

(Quelle: Daten und Grafiken aus der Broschüre 'Passport to Chianti Classico')

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.