Remoulade mit Olivenöl

Remoulade mit Olivenöl, Gewürzgurken, hart gekochten Eiern, Schnittlauch und Kresse - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man

  • 2 frische Eier
  • 1 El. Senf
  • Saft einer ½ Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 200 ml Rapsöl
  • 200 ml Olivenöl
  • 4 mittelgroße Gewürzgurken
  • 2 hartgekochte Eier
  • 2 El. Schnittlauchröllchen
  • 2 El. frische Kresse

So geht’s

  1. Zunächst machen wir eine Mayonnaise indem wir die zwei rohen Eier mit Senf, Zitronensaft mit einem Pürierstab mixen.
  2. Mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
  3. Dann geben wir langsam die Hälfte des Rapsöls unter ständigem Rühren hinzu.
  4. Mit dem Pürierstab ziehen wir die Mayonnaise langsam im Behälter hoch und geben dabei das Olivenöl nach und nach hinzu.
  5. Je nach gewünschter Konsistenz der Mayo das restliche Rapsöl hinzufügen.
  6. Danach die Gewürzgurken und hart gekochten Eier klein würfeln und unter die Mayonnaise geben.
  7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Schnittlauchröllchen und Kresse hinzugeben und servieren.

Passt hervorragend zu gebratenem oder gegrilltem Rindfleisch wie Entrecôte im Ciabattateig und Mangold.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.