Sellerie und Chorizo

Sellerie und Chorizo - Aus dem aktuellen Kochbuch 'Tagines' - (c) 2015, Borgerhoff & Lamberights nv Fotografie: Luk Thys und Bram Debaenst

15 Min. Vorbereitung + 5 Min. Garzeit + 1 Std. Schmorzeit

Das braucht man für 2-3 Personen

  • 2 kleine rote Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
  • 500 g Knollensellerie, geschält, in dicke Scheiben geschnitten und halbiert 
  • 200 ml kaltes Wasser
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Zweig Thymian
  • 200 g kleine Chorizo-Würstchen
  • 1 kleiner Bund Petersilie
  • grob gehackt Salz und schwarzer Pfeffer zum Würzen 

So geht’s

  1. Olivenöl bei mittlerer Wärmezufuhr in der Tagine erhitzen.
  2. Zwiebelringe darin leicht glasig dünsten.
  3. Selleriescheiben, 200 ml Wasser, Lorbeerblatt und Thymian hinzugeben.
  4. Chorizo-Würstchen darüber legen.
  5. Zugedeckt bei geringer Wärmezufuhr 1 Stunde schmoren, bis der Sellerie zart ist.
  6. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
  7. Kurz vor dem Servieren die gehackte Petersilie darüber streuen.

Hinweis: Der Tagine-Topf kann bei niedriger Wärmezufuhr zum Rösten von Kernen und Samen verwendet werden.

Wir bedanken uns für das Rezept bei Le Creuset. Aus dem aktuellen Kochbuch ‚Tagines‘ (Art-Nr. 69781), veröffentlicht von Borgerhoff & Lamberigts.

Weitere Rezepte mit der Tagine
Karotten mit Marokkanischen Gewürzen
Lamm mit getrockneten Pflaumen, Mandeln und Honig
Hähnchen mit Wurzelgemüse

Übersicht über die Tagines von Le Creuset

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.