Karotten mit Marokkanischen Gewürzen

Karotten mit Marokkanischen Gewürzen - Aus dem aktuellen Kochbuch 'Tagines' - (c) 2015, Borgerhoff & Lamberights nv Fotografie: Luk Thys und Bram Debaenst

15 Min. Vorbereitung + 10 Min. Garzeit + 50 Min. Schmorzeit

Das braucht man für 4 Personen

  • 650 g Heirloom-Karotten (violette, gelbe und weiße Karotten gemischt) 
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, geschält und im Ganzen
  • 1 TL Ras el hanout (marokkanische Gewürzmischung)
  • 1 Prise gemahlener Chili
  • 30 g Korinthen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 150 ml kaltes Wasser
  • Saft von 1 kleinen Zitrone
  • ½ Bund glatte Petersilie, gehackt
  • ½ Bund Koriander, gehackt
  • 30 g Pinienkerne, geröstet
  • Salz 

So geht’s

  1. Karotten schälen und oberes Ende abschneiden.
  2. Jede Karotte längs halbieren und dann in vier diagonale Stücke teilen.
  3. 2 EL Olivenöl bei geringer Wärmezufuhr in der Tagine erhitzen.
  4. Karotten, die ganzen Knoblauchzehen, Ras el hanout, Chili, Korinthen, Lorbeerblätter und 150 ml Wasser hinzugeben.
  5. Alles gut mischen, den Deckel auf die Tagine setzen und die Karotten ca. 50 Minuten schmoren, bis sie gar sind.
  6. Knoblauchzehen aus der Tagine nehmen und zusammen mit dem Zitronensaft und 1 EL Olivenöl mit Stößel und Mörser zerkleinern, bis eine glatte Mischung entsteht.
  7. Knoblauch-Zitronen-Paste zu den gekochten Karotten geben und Petersilie, Koriander und geröstete Pinienkerne unterrühren.
  8. Mit Salz abschmecken und servieren.

Hinweis: Der Tagine-Topf kann bei niedriger Wärmezufuhr zum Rösten von Kernen und Samen verwendet werden.

Wir bedanken uns für das Rezept bei Le Creuset. Aus dem aktuellen Kochbuch ‚Tagines‘ (Art-Nr. 69781), veröffentlicht von Borgerhoff & Lamberigts.

Weitere Rezepte mit der Tagine
Lamm mit getrockneten Pflaumen, Mandeln und Honig
Hähnchen mit Wurzelgemüse
Sellerie und Chorizo

Übersicht über die Tagines von Le Creuset

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.