Hähnchen mit Wurzelgemüse

Hähnchen mit Wurzelgemüse - Aus dem aktuellen Kochbuch 'Tagines' - (c) 2015, Borgerhoff & Lamberights nv Fotografie: Luk Thys und Bram Debaenst

10 Min. Vorbereitung + 1 Std. 50 Min. Garzeit

Das braucht man für drei Personen

  • 1 EL Olivenöl 
  • 2 Schalotten, gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 700 g Hähnchenfleisch mit Knochen
  • 1 TL mildes Paprikapulver
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Zweig Oregano
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 EL Zitronensaft
  • 200 ml kaltes Wasser, je nach Bedarf auch mehr
  • 500 g Wurzelgemüse (gemischt): Topinambur, violette und gelbe Rüben, Steckrüben, junge weiße Speiserüben oder Pastinaken, geschält und in gleich große Stücke geschnitten
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer
  • ½ Bund glatte Petersilie, gehackt 

So geht's

  1. Olivenöl bei mittlerer Wärmezufuhr in der Tagine erhitzen.
  2. Zwiebel und Knoblauch darin 4 – 5 Minuten leicht glasig dünsten.
  3. Hähnchenteile hinzugeben und unter Rühren 10 Minuten anbraten.
  4. Paprikapulver, Lorbeerblätter, Oregano, Rosmarin und Zitronensaft unterrühren.
  5. 200 ml Wasser zugeben.
  6. Mit Salz und Pfeffer würzen und Hähnchen zugedeckt bei geringer Wärmezufuhr 1 Stunde schmoren.
  7. Das Gemüse über dem Hähnchen verteilen und alles gut vermischen.
  8. Deckel wieder auf die Tagine setzen und 50 Minuten schmoren, bis das Gemüse zart ist.
  9. Ab und zu prüfen, ob ausreichend Flüssigkeit in der Tagine vorhanden ist.
  10. Bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben.
  11. Petersilie darüber streuen und servieren.

Hinweis: Der Tagine-Topf kann bei niedriger Wärmezufuhr zum Rösten von Kernen und Samen verwendet werden.

Wir bedanken uns für das Rezept bei Le Creuset. Aus dem aktuellen Kochbuch ‚Tagines‘ (Art-Nr. 69781), veröffentlicht von Borgerhoff & Lamberigts.

Weitere Rezepte mit der Tagine
Karotten mit Marokkanischen Gewürzen
Lamm mit getrockneten Pflaumen, Mandeln und Honig
Sellerie und Chorizo

Übersicht über die Tagines von Le Creuset

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.