Zwei Vermentino von Sella&Mosca

Zwei Vermentino von Sella&Mosca   Die sardische Weißweinrebe in zwei verschiedenen Ausprägungen - (c) Well Com

Die auf Sardinien am häufigsten angebaute weiße Traube, der Vermentin, ergibt einen modernen, vielseitigen Wein mit leichter Struktur, mäßigem Alkoholgehalt und kristalliner Klarheit. 1976 erkannte Sella&Mos, dass die traditionelle Version dieses Weins, die oft einen hohen Alkoholgehalt aufwies, nicht mehr dem Geschmack der Verbraucher entsprach, die nach angenehmen, leicht zu trinkenden Produkten suchten, die zu jeder Mahlzeit passen. So begann das Unternehmen mutig mit der Erforschung einer anderen Art der Reifung und einer Weinbereitungstechnik, die zu einem Vermentino mit niedrigem Alkoholgehalt führen sollte, der leicht zu trinken ist und sich mit einer Vielzahl von Gerichten kombinieren lässt.

Das Absetzen des Mostes ohne Luftkontakt bei der reduktiven Weinbereitung und die temperaturkontrollierte Gärung garantierten eine leuchtend strohgelbe Farbe und ein reines und reiches Aroma. So entstand der neue sardische Vermentin von Sella&Mosca.

Mit 520 Hektar Rebfläche im Gebiet von I Piani verfügt der Betrieb über einen der größten zusammenhängenden Weinberge Europas, der sich nur 10 km von Alghero im Nordwesten Sardiniens entfernt erstreckt. Die Energie dieser von der Sonne geküssten und vom Wind gebeutelten Landschaft trägt zur unverwechselbaren Identität dieses Vermentino bei, der heute auf etwa 35 % der Gesamtfläche von I Pianis angebaut wird. Die majestätischen Weinberge, die Sella&Mosca umgeben, verbergen eine große Artenvielfalt zwischen den einzelnen Gebieten, deren deutliche Unterschiede es ermöglichen, verschiedene Mikroterroirs zu identifizieren, die von den Böden, der Exposition und den Meeresaerosolen abhängen, die den Trauben Geschmack und Salzrückstände verleihen. Der Vermentino, der fast ausschließlich im nördlichen Quadranten angebaut wird, wird heute vertikal mit einer sorgfältigen Grünpflege und Ausdünnung auf sechs Fruchttriebe angebaut. Die Erträge schwanken zwischen 9000 und 12000 kg pro Hektar, je nach Auswahl.

Bei einigen Bezeichnungen ist die Verbindung zwischen Weinberg und Wein von Natur aus gegeben, wie beim Vermentino di GalluraDOCG, der einzigen kontrollierten und garantierten Ursprungsbezeichnung Sardiniens, die in dem Gebiet erzeugt wird, von dem sie ihren Namen hat - Gallura. Sella&Mosca besitzt 15 Hektar in Berchiddeddu im Nordosten der Insel, einem Gebiet mit Granitböden, die sich besonders für die Erzeugung dieser 1996 eingeführten Bezeichnung eignen. Hier, in einem Kaleidoskop mediterraner Düfte, entsteht ein großartiger Weißwein, der sich durch eine außergewöhnliche Ausdruckskraft, Frische und Geschmack auszeichnet.

Weiteren Informationen, technische Angaben und Ideen für das Food Pairing
La Cala Vermentino DOC 2021 aus Sardinien
Monteoro Vermentino di Gallura Superiore DOCG 2021

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.