Weingut Familie Pelzmann Rubin Carnuntum 2019

Weingut Familie Pelzmann Rubin Carnuntum 2019 - die Visitenkarte des Weinguts - (c) Weingut Familie Pelzmann

Über den Wein
Die Reben wachsen auf Böden mit hohen Kalkanteile und Muschelsedimente. Dies spiegelt sich in der Frische und Fruchtigkeit des Weines wider. Klemens Pelzmann sieht seinen Rubin Carnuntum als gute Visitenkarte für das Weingut.

Vinifizierung
Der Wein wird in Stahltanks vergoren. Dabei wird er während der Gärung 2mal am Tag überflutet (Remontage). Nach drei Wochen auf der Maische wandert er für etwa 8 Monate in ein 2.000 l Holzfass. Hier wird die malolaktische Gärung eingeleitet. Der Rubin Carnuntum der Familie Pelzmann reift dann bis in den August des Folgejahres.

Food Pairing – Rezepte
Der Rubin Carnuntum bringt im Vergleich zum ‚normalen‘ Zweigelt des Weinguts etwas mehr Struktur und Fruchtigkeit. Seine weichen und eleganten Tannine sind präsent aber nicht störend. Sie umarmen den Weintrinker und passen wunderbar zu Lammkoteletts und gegrilltes Gemüse.

Farbe rot
Geschmacksrichtung trocken
Qualitätsstufe Rubin Carnuntum
Rebsorte Zweigelt 100%
Region/Gebiet Carnuntum, Niederösterreich
Land Östereich
Weingut Weingut Familie Pelzmann
Hauptstraße 27
A-2413 Berg
Tel. +43 664 14 69 102
www.weingut-pelzmann.at
Menge 0,75 l
Alkohol 13,5% vol
Ausbau drei Wochen Gärung im Stahltank, danach malolaktische Gärung und Reifung für 8 Mon.
im 2.000 l Holzfass
Boden Böden mit hohem Kalkanteil und Muschelsedimente
Lagerfähig bis 2026
Trinktemperatur 16°C bis 18°C
Verschlussart Schraubverschluss
Kennzeichnung enthält Sulfite

Empfohlener Verkaufspreis ab Hof 11,00 €
Online Shopping

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.