Weingut Edelmann Rubin Carnuntum 2021

Weingut Edelmann Rubin Carnuntum 2021 - mit seiner frischen Säurestruktur und seiner Mineralität ist er vielseitiger Speisenbegleiter - (c) Weingut Manfred Edelmann

Über den Wein
Der RUBIN CARNUNTUM ist unser traditioneller Gebietswein. Es ist ein Zweigelt mit viel Charme, der durch den bedachten Holzeinsatz unterstützt wird. Es dominieren dunkle Beeren und rote Herzkirschen. Im Abgang zeigt der Rubin Carnuntum vom Weingut Edelmanneine dezente Würzigkeit, die bei der Reifung des Weins immer stärker wird.

Vinifizierung
Der Wein wird in Maischegärtanks als Stahl vergoren. Es erfolgt zweimal täglich eine Remontage. Nach etwa 3 Wochen kommt der Rubin Carnuntum vom Weingut Edelmann zur Reifung für 8 – 12 Monate in gebrauchte, 4. Bis 5. Belegung, Barriquefässer-. Die Abfüllung erfolgt Ende August des Folgejahres bevor er dann im September auf den Markt kommt.

Food Pairing - Rezepte
Mit seiner frischen Säurestruktur und seiner Mineralität ist er vielseitiger Speisenbegleiter, der hervorragend zu vielen raffinierten Gerichten passt. Besonders geeignet als Begleiter zu gegrilltem und geschmortem Rind oder zu Wildgerichten.

Farbe rot
Geschmacksrichtung trocken
Qualitätsstufe Rubin Carnuntum Gebietswein
Rebsorte Zweigelt 100%
Region/Gebiet Carnuntum, Niederösterreich
Land Österreich
Weingut Weingut Edelmann
Rosenbergstraße 31
A-2464 Göttlesbrunn

Tel. +43 21628455
edelmann.co.at
Menge 0,75 l
Alkohol 13,0 % vol.
Restzucker 1,1 g/l
Säure 5,3 g/l
Ausbau Maische Stahlgärtanks
8-12 Mon. Reifezeit im gebrauchten Barrique (4.-5. Belegung)
Boden Sand, Lehm, Löss
Lagerfähig bis 2026
Trinktemperatur 17-19 °C
Verschlussart Kork
Kennzeichnung enthält Sulfite

Empfohlener Verkaufspreis ab Hof 10,00 €
Online Shopping

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.