Vinschger Paarl

Vinschger Paarl  Ein Rezept für das lagerfähige Brot aus Südtirol - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man
Vorteig

  • 220 g Roggenmehl
  • 200 ml Wasser 30 °C
  • 5 g Hefe

Teig

  • 500 g Roggenmehl
  • 280 g Weizenmehl
  • 700 ml Wasser 30 °C
  • 20 g Hefe
  • 20 g Salz
  • 10 g Fenchel
  • 5 g Kümmel
  • evtl. 5 g Brotklee

So geht’s

  1. Die Hefe in warmem Wasser auflösen.
  2. Alle Zutaten für den Vorteig für 5 min sorgfältig vermengen.
  3. Anschließend 5 min kräftig durchkneten.
  4. Den Teig 1 Stunde zugedeckt bei ca. 30 °C ruhen lassen.
  5. Vorteig und alle weiteren Zutaten zu einem weichen Teig verrühren.
  6. Mit Roggenmehl bestäuben und 10-15 min zugedeckt ruhen lassen.
  7. Teigballen zu 80-100 g formen.
  8. Als Paar auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und weitere 30-45 min ruhen lassen. 
  9. Bei 220 °C im Ofen bei Ober- und Unterhitze ca. 45 min ausbacken.

Mehle, Backstahl, Formen, Körner, Saaten, Gewürze, Hefe und vieles mehr ganz bequem online bestellen bei www.brotzutaten.de

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.