Steirische Rezepte mit Kürbiskernöl

Steirische Rezepte mit Kürbiskernöl - (c) Gabi Vögele

Spricht man über Genuss in der Steiermark kommt neben Wein schnell das Thema Kürbiskernöl. Wohl kein anderes Lebensmittel ist so untrennbar mit der Steiermark verbunden, wie das Steirische Kürbiskernöl. Ein Grund weshalb die EU es bereits 1996 mit der geschützten geografischen Angabe (g.g.A.) ‚Steirisches Kürbiskernöl‘ versehen hat und das grüne Gold der Steiermark damit auf eine Stufe mit Produkten wie Prosciutto di Parma, Prosciutto di San Daniele oder griechischer Feta-Käse stellte.

Neben der Schmackhaftigkeit des Steirischen Kürbiskernöls g.g.A. sind die Inhaltsstoffe besonders wertvoll. So besitzt es mit 80% eine der höchsten Mengen an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren aller Öle und hat einen hohen Gehalt an Vitamin E.

Wir haben über 60 Rezepte mit Steirischem Kürbiskernöl zusammengestellt. Neben Klassikern wie Kürbissuppe findet man außergewöhnliche Rezeptideen wie Steirisches Sushi, Steirische Frühlingsrollen und Süßspeisen. Hier kann man sich einfach durch die Rezeptgalerie klicken und aus den Bildunterschriften direkt auf die einzelnen Rezepte. Viel Spaß und guten Appetit……..

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.