Rote Bete Hummus mit Aubergine

Rote Bete Hummus mit Aubergine - (c) aubergine.nl

Das braucht man für 4 Portionen
Für die Auberginen

  • 4 Auberginen
  • 2 Tl Salz
  • 2 Zweige Minze
  • 50 g Feta
  • Salz, Pfeffer

Für den Hummus

  • 200 g gekochte Rote Bete
  • 240 g gekochte Kichererbsen
  • 1 El Tahini
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Prise gemahlener Zimt
  • 1/2 Tl Kreuzkümmel

Für das Pesto

  • 1 Bund Koriander
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 6 Datteln

So geht’s

  1. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Die Auberginen in 2 cm dicke Scheiben schneiden. 
  3. Nebeneinander auf ein Brett legen und mit 2 TL Salz bestreuen, etwas einreiben.
  4. Die Rote Bete grob würfeln und mit den Kichererbsen und dem Tahini im Mixer zu einem cremigen Hummus pürieren. 
  5. Mit Zitronensaft, Kreuzkümmel, Zimt, Salz und Pfeffer abschmecken und beiseitestellen. 
  6. Die Aubergine mit einem Stück Küchenpapier gut abtupfen. 
  7. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen ca. 15 Minuten weich backen. Währenddessen die Kräuter, die Knoblauchzehe und die Datteln grob hacken. 
  8. Mit der Zitronenschale und dem Feta in den Blitzhacker geben und grob hacken.
  9. Die Auberginen aus dem Ofen nehmen.
  10. Je einen großen Löffel Rote Bete Hummus darauf geben und das Dattel-Pesto darüber streuen.

Mit freundlicher Genehmigung von aubergine.nl

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.