Ravioli mit Kürbisgemüse und Ziegenfrischkäse

Ravioli mit Kürbisgemüse und Ziegenfrischkäse - (c) Chavroux

In der Küche kann der Kürbis vielfältig eingesetzt werden. Eine gern verwendete Sorte ist der orangefarbene Hokkaido. Sein nussiges Aroma und seine dünne Schale, die beim Kochen weich wird und mitgegessen werden kann, machen ihn zu einem universal einsetzbaren Küchenliebling.

Herbstlicher Hokkaido-Kürbis und frische Ravioli passen sehr gut zusammen und erfreuen Liebhaber vegetarischer Speisen. Das gewisse Etwas verleiht eine cremige Sauce aus Chavroux Frischkäse mit feinen Kräutern.

Das braucht man für 4 Personen

  • 500 g Hokkaido-Kürbis
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Sesamöl
  • Salz
  • Chilipulver
  • 500 g Ravioli aus dem Kühlregal (z. B. Trüffel-Ravioli)
  • 1 EL Butter
  • 1 Packung (150 g) Chavroux Frischkäse mit feinen Kräutern
  • 16 Cherrytomaten
  • 4 Zweige Oregano

So geht’s

  1. Den Kürbis schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln.
  3. Beides in einer Pfanne in heißem Sesamöl anbraten.
  4. Den Kürbis zugeben und mitbraten.
  5. Mit Salz und Chilipulver abschmecken.
  6. Die Ravioli nach Packungsangabe in ausreichend Salzwasser bissfest kochen.
  7. 150 ml Nudelwasser abschöpfen, beiseite stellen, die Ravioli abschütten und warm halten.
  8. Für die Sauce das abgeschöpfte Nudelwasser in einen Topf geben.
  9. Chavroux Frischkäse mit feinen Kräutern hinzufügen und im Wasser schmelzen lassen.
  10. Cherrytomaten waschen und halbieren.
  11. Den Oregano waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken.
  12. Die Ravioli mit der Sauce und den Kürbiswürfeln anrichten.
  13. Mit Cherrytomaten und Oregano dekoriert servieren.

Genussfreak-Tipp: Für das Rezept können Sie anstelle von Ravioli auch auf frische Tortellini aus dem Kühlregal zurückgreifen.

Mit freundlicher Genehmigung Chavroux

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.