Polvo à lagareiro (traditionelles Rezept)

Polvo à lagareiro (traditionelles Rezept) - (c) teleculinaria.pt

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 Oktopus (etwa 1,5 kg)
  • 500 g kleine Kartoffeln zum Braten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchknolle
  • 200 ml Olivenöl
  • 1 Lorbeerblatt
  • Pfeffer & Salz

So geht’s

  1. Den Tintenfisch in einen Topf geben und mit Wasser bedecken.
  2. Mit Salz, Lorbeerblatt und der ganzen Zwiebel in der Schale 45 Minuten kochen.
  3. Die ungeschälten Kartoffeln gut waschen, abtropfen lassen und auf ein Blech legen.
  4. Mit grobem Salz bestreuen und im auf 180ºc vorgeheizten Ofen etwa 40 Minuten backen.
  5. Nach der angegebenen Zeit den Oktopus abtropfen lassen und auf ein Tablett legen.
  6. Knoblauchknolle quer halbieren.
  7. Die halben Knoblauchknollen, gebackenen Kartoffeln hinzufügen und mit Olivenöl beträufeln.
  8. In den Ofen schieben und etwa 15 Minuten backen.
  9. Aus dem Ofen nehmen und in einer Schüssel servieren.

Genussfreak-Tipp: Wer im Besitz einer Cataplana ist kann den letzten Schritt auch sehr gut in dieser machen und danach stilvoll in der Cataplana servieren.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.