Pasta-Auflauf mit Wirsing

Pasta-Auflauf mit Wirsing - (c) Wirths PR

Das braucht man für 4 Personen

  • 500 g Wirsing
  • 125 ml Fleischbrühe
  • 1 fein gewürfelte Zwiebel
  • 1/2 TL Curry 
  • 250 g Orecchietti (alternativ Hörnchennudeln)
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Öl
  • 30 g Butter
  • 200 g Salsiccia 
  • 4 Eier
  • 250 ml süße Sahne
  • 150 g geriebener Pecorino (alternativ Parmesan)
  • 12 Cocktailtomaten
  • 1 TL Schnittlauchröllchen

So geht’s

  1. Wirsing putzen, dicke Rippen herausschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. In Fleischbrühe mit Zwiebelwürfeln und Curry 10 Minuten garen.
  3. Kalt abspülen und abtropfen lassen. 
  4. Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser mit 1 EL Öl bissfest garen, anschließend abtropfen lassen.
  5. Eine feuerfeste Form mit etwas Butter einfetten.
  6. Die Salsiccia würfeln. 
  7. Nudeln, Wirsing und Mettwurst mischen und in die Form füllen.
  8. Eier mit Sahne verquirlen, salzen, pfeffern und 2/3 des Käses daruntermischen. Über den Auflauf gießen. 
  9. Restlichen Käse darüber streuen und Butterflöckchen auf dem Auflauf verteilen. Im Backofen bei 200 °C ca. 45 Minuten garen. 
  10. Tomate vierteln und 3 Minuten vor Ende der Garzeit über den Auflauf streuen.
  11. Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.