Orientalische und asiatische Auberginen vom Grill

Orientalische und asiatische Auberginen vom Grill - (c) aubergine.nl

Das braucht man
Für mit Miso glasierte Aubergine

  • 2 Auberginen
  • 2 EL Miso Pasta
  • 2 EL Reisessig
  • 1 TL geriebener Ingwer
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL Sojasauce
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer

Für würzige orientalische Auberginen

  • 1 große Aubergine
  • 3 EL Sojasauce
  • 2 EL Honig
  • 1 TL Sambal
  • 1/2 Stück Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Stiele Frühlingszwiebeln und 2 Esslöffel Sesam zur Dekoration

So geht’s
Miso glasierte Aubergine

  1. Die Auberginen unter etwas kaltem Wasser abspülen.
  2. Danach in der Mitte teilen, so dass 4 halbe Auberginen gebildet werden. 
  3. Die Auberginen zuerst horizontale und dann vertikal schneiden. 
  4. So wird eine Art Rautenmuster erstellt. 
  5. Die Auberginen mit etwas Sonnenblumenöl bestreichen und auf den Grill legen 
  6. Die Auberginen 10 Minuten al dente grillen, dabei einmal wenden.
  7. In der Zwischenzeit für die Glasur Miso, Sesamöl, Reisessig, geriebenen Ingwer, Sojasauce und schwarzen Pfeffer in eine kleine Schüssel geben. 
  8. Alles gut vermischen, um eine glatte Paste zu erhalten. 
  9. Die Auberginen vom Grill nehmen und die Schnittflächen mit der Misoglasur lackieren. 
  10. Danach die Auberginen für einige Minuten mit der glasierten Seite wieder auf den Grill legen. 
  11. Auberginen vom Grill nehmen, mit gehackten Frühlingszwiebeln und Sesam bestreuen.

Würzige orientalische Aubergine

  1. Zwiebel fein hacken und Knoblauchzehe auspressen.
  2. Ein wenig Öl in der Pfanne erhitzen. 
  3. Dann den Knoblauch und die Zwiebel anbraten. 
  4. Die Auberginen waschen und in Stücke schneiden. 
  5. Die Auberginenstücke in eine große Schüssel geben.
  6. Sambal, Honig und Sojasauce in einer Schüssel mischen.
  7. Die gebratenen Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen. 
  8. Gut umrühren und dann die Marinade über die Aubergine-Stücke gießen. 
  9. Auberginen auf Spieße geben.
  10. Die Spieße auf den Grill geben und 5-10 Minuten lang al dente grillen. 
  11. Mit geschnittenen Frühlingszwiebeln und Sesam bestreuen.

Mit freundlichen Genehmigung von aubergine.nl

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.