Na dann, Prost! Die 10 teuersten Weine der Welt

Na dann, Prost! Die 10 teuersten Weine der Welt - (c) Bourdeaux Press

Die weitaus meisten Weine werden kurz nach dem Kauf getrunken. Wein muss nicht nur schmecken, er sollte auch kein Vermögen kosten. Dennoch gibt es feine und sehr seltene Weine, für die horrende Preise aufgerufen werden.

Weshalb sind diese Weine so teuer?
Manchmal gibt es Flaschen, die einen historischen Wert haben. Sehr teure Weine können außerdem mit berühmten Personen oder Ereignissen verbunden sein. Dann gibt es noch einige unvergessliche Jahrgänge. Aber genau genommen gibt es kaum Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Sorten. Mal abgesehen davon, dass die teuersten Weine aus den französischen Regionen Bordeaux und Burgund stammen. Auf Auktionen erreichen die Flaschen großes Aufsehen und rekordverdächtige Preise. Hier sind die zehn teuersten Weine der Welt.

Platz 10: Domaine Leroy Richebourg Grand Cru
Dieser in Richebourg Grand Cru ansässige Wein stammt aus der Zeit nach dem Weltkrieg 1937. Es ist ziemlich cool, wenn Sie eine Flasche dieses Weins in die Hände bekommen, da dort nur 700 Flaschen pro Jahr hergestellt werden. Der Durchschnittspreis beträgt 6000 USD, pro Flasche wurden auch schon einmal 10280 USD bezahlt.

Platz 9: Château Lafite, 1787
Château Lafite in Bordeaux im Besitz der Familie Rothschild seit dem 19. th Jahrhundert. Berichten zufolge war dies ein besonderer Wein, der vom Auktionshaus Christie in London im Jahr 1985 für 156450 USD verkauft wurde.

Platz 8: Penfolds Kalimna Block 42 Cabernet Sauvignon, 2004
Obwohl nicht auf einer Auktion verkauft, ist der Verkaufspreis des Kalimna Block 42 Cabernet Sauvignon von 2004 in Höhe von 168000 USD unvergesslich. Penfolds, ein Weingut im australischen Barossa Valley, gab 12 Spezialflaschen des 2004er Kalimna Block 42 Cabernet Sauvignon in Auftrag, die normalerweise für 661 USD ohne die High-End-Verpackung verkauft werden. Von der in einem Holzkasten aufbewahrten Flasche gibt es nur ein Dutzend Exemplare.

Platz 7: Château Margaux, 1787
Thomas Jefferson, der amerikanischer Präsident und Weinkenner war, verehrte französische Weine. Auch Jefferson besaß eine dieser Flaschen von Chateau Margaux, der Wein war aufgrund des Jahrgangs 1787 sehr begehrt.

Platz 6: Château Lafite-Rothschild, 1869
Bei einer Sotheby's- Auktion in Hongkong im Jahr 2010 wurden drei Flaschen dieses Weins vom Château Lafite Rothschild in Bordeaux, Frankreich, für 232682 USD pro Stück verkauft. Dies war die weltweit teuerste Flasche mit 750 ml Wein, die jemals verkauft wurde. Da der Wein aus einer Zeit vor der Reblaus stammt (Ende des 19. Jahrhunderts wurden viele Weinpflanzen der Region aufgrund dieser verheerenden Krankheit aus dem Boden gerissen), ist er noch spezieller.

Platz 5: Piper-Heidsieck Champagner, 1907
Der einzige Ort, an dem man den Piper-Heidsieck Champagner von 1907 kaufen kann, ist das Ritz-Carlton in Moskau , das ein Dutzend dieser Flaschen gekauft hat. Mit 275000 US-Dollar, dem höchsten Preis, den eine Flasche auf einer Auktion erzielt hat, ist der Piper-Heidsieck von 1907 auch die teuerste Flasche Champagner der Welt.

Was den Preis in die Höhe trieb: Der Champagner wurde 1916 unberührt in einem Schiffswrack vor der finnischen Küste gefunden. Das Getränk war auf dem Weg zum zum kaiserlichen Hof von Zar Nikolaus II. Von Tauchern wurden in den 1990er Jahren etwa 200 Flaschen entdeckt. Es waren jedoch noch andere erhaltene Weine darunter.

Platz 4: Château Cheval Blanc, 1947
Das Château Cheval Blanc befindet sich in Bordeaux 'Appellation Saint-Émilion und stellt seit 1832 Weine her. Bei einer Christie-Auktion im Jahr 2010 war das Gewinnergebot von 304375 USD für diese Flasche in imperialer Größe (entspricht acht Flaschen mit 750 ml) zu dieser Zeit ein Weltrekord für eine einzelne Flasche bei einer Auktion.
Was den Preis in die Höhe trieb: Der 1947 gilt als einer der beiden größten Jahrgänge des Weinguts (der andere ist 1921). Gerüchten zufolge soll es übrigens dieser Wein sein, der den Entwicklern des Spiels La Dolce Vita als Vorbild für die beste Flasche im Bonus-Feature des Slots diente. Preislich sind auf jeden Fall beide Flaschen am oberen Ende des Segmentes zu finden.

Platz 3: Château Mouton-Rothschild, 1945
Vor dem Verkauf der Domaine de la Romanée- Conti 1945 im Jahr 2018 (siehe unten) hielt dieser Wein, hergestellt aus Trauben, die in der französischen Region Médoc in Bordeaux geerntet den Rekord für den teuersten Wein, der jemals verkauft wurde. Die Auktionatoren schätzen den Wert auf etwa 60000 USD, verkauft wurde die 750 ml-Flasche dann für 320000 USD: Was den Preis in die Höhe trieb: Bordeaux 'später als normaler Frost Anfang Mai 1945 reduzierte den Jahrgang auf den kleinsten Stand seit 1915; Auch die Trauben waren mit einem Alkoholgehalt von bis zu 15 Prozent sehr reif.

Platz 2: Screaming Eagle Cabernet Sauvignon, 1992
Bei diesem rekordverdächtigen Verkauf der Screaming Eagle Winery im Nappa Valley in Kalifornien, wurde im Jahre 2000 eine Flasche dieses Weines für 500000 USD verkauft. Dabei fand die Auktion nicht in einem Auktionshaus in Europa oder New York statt, sondern direkt auf dem Weingut.

Bemerkenswert ist auch, dass der Wein erst acht Jahre alt war und nicht wie viele auf einer Auktion verkaufte Weine aus der Mitte des letzten Jahrhunderts stammte. Es gibt eine lange Warteliste des Weingutes, um Clubmitglied zu werden. Hinzu kommt die begrenzte Produktionsgröße (ca. 500 Kartons pro Jahr). Diese Faktoren machen das Weingut Screaming Eagle trotz seiner relativ neuen Jahrgänge zu einem Kultwein. Die Flasche aus dem Jahre 1992 war der erste Jahrgang des Weingutes.

Platz 1: Domaine de la Romanée-Conti, Grand Cru Romanée-Conti, 1945
Im Jahr 2018 brach eine Auktion bei Sotheby's jeden möglichen Rekord mit Flaschen des äußerst seltenen Jahrgangs 1945 dieses Burgunders. Das höchste Gebot (558000 USD) für eine Flasche war 17-mal höher als die Schätzung des Auktionators. Minuten später wurde eine zweite Flasche des gleichen Jahrgangs für 496000 US-Dollar verkauft. Danach wurden noch drei Flaschen des Jahrgangs 1937 für jeweils 310000 US-Dollar verkauft.

Was den Preis nach oben trieb: 1945 wurden nur 600 Flaschen dieses weltberühmten Weins hergestellt. Dies war auch das letzte Jahr, in dem Trauben von den älteren Reben des Weinguts geerntet wurden, bevor jüngere an ihrer Stelle gepflanzt wurden.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.