Miso-Suppe mit Ei & Tofu

Miso-Suppe mit Ei & Tofu - (c) Le Creuset

Das braucht man für 2 Personen

  • 60 g Seidentofu
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 60 g feiner Blattspinat
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1-2 EL Sojasauce
  • 1-2 EL Miso-Paste
  • Salz
  • 1-2 Tropfen Sesamöl
  • 1 TL Instant Wakame Algen
  • 2 Eier
  • Sojasprossen

So geht’s

  1. Seidentofu auf ein Küchenbrett stürzen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.
  3. Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen.
  4. Die Brühe in einem Topf aufkochen und mit Sojasauce würzen, dann die Hitze reduzieren. 
  5. Miso und Wakame Algen in die Brühe geben und unter Rühren auflösen (die Brühe sollte jetzt nicht mehr kochen). 
  6. Mit Salz und Sesamöl abschmecken.
  7. Lauchzwiebeln und Blattspinat zu der Brühe geben.
  8. Eier trennen und jedes Eigelb in ein kleines Schälchen geben. 
  9. Mit Hilfe der Schälchen das Eigelb in die nicht kochende Brühe gleiten lassen. 
  10. Alles zusammen 2-3 Minuten ziehen lassen. 
  11. Suppe auf zwei Bowls (z.B. von Le Creuset) verteilen und mit Sojasprossen servieren.

Mit freundlicher Genehmigung von Le Creuset

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.