Miesmuscheln in Lemongras-Vanille-Sud

Miesmuscheln in Lemongras-Vanille-Sud - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man für 4 Personen

  • 1.500 g Miesmuscheln
  • 2 EL Olivenöl 
  • ½ klein gehackte Zwiebel 
  • 2 Stängel Zitronengras 
  • 3 Limettenblätter 
  • 1 Vanilleschote 
  • 100 ml Kokosmilch

So geht’s

  1. Die Muscheln unter fließendem Wasser gründlich waschen und abbürsten.
  2. Geöffnete Muscheln aussortieren und entsorgen. 
  3. Die Muscheln ein wenig kochendes Wasser geben und ca. 4 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen. 
  4. Abgießen und Muscheln in einem Sieb auffangen.
  5. Die Zitronengrasstangen mit einem Messerrücken anschlagen und halbieren, damit kommt das Aroma besser zur Geltung. 
  6. Die Zwiebeln mit dem Zitronengras, den Limettenblättern und der ausgekratzten Vanilleschote in Olivenöl in einem großen Topf andünsten. 
  7. Anschließend die Muscheln, das Mark der Vanilleschote und die Kokosmilch dazugeben.
  8. Gut durchrühren und kurz aufkochen lassen. 
  9. Die Muscheln aus dem Sud nehmen und in Schalen anrichten. 
  10. Den Sud darüber geben und mit Weißbrot servieren.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.