Mallorca – das kulinarische Urlaubsziel im Mittelmeer

Mallorca – das kulinarische Urlaubsziel im Mittelmeer - (c) Jörg Bornmann

Mandellikör, Sobrasada, tiefgründige Weine, Olivenöl, inseltypische Tapas, Salinen zur Gewinnung des weißen Goldes oder Tap de Corti, Mallorca ist das Ziel vieler Genussurlauber. Sieht man von den wenigen hundert Metern Strand ab, wo Party und Sangria die Hauptrolle spielen, bietet diese wunderschöne Insel vor der Küste Spaniens eine kulinarische Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Längst ist Mallorca der Inbegriff für Wanderurlaub, Radreisen, Mandelblüte und vor allem kulinarischer Entdeckungsreise geworden. Wir machen uns mit Ihnen auf, einige kulinarische Highlights der Insel zu entdecken. Lassen sie sich von den kulinarischen Geheimnissen Mallorcas verzaubern.

Olivenbäume, soweit das Auge reicht
Olivenbäume prägen das Bild der Insel, sind sie doch bereits seit mehreren Jahrtausenden auf der Mallorca beheimatet. Den wohl ältesten Olivenbaum der Insel findet man auf dem Marktplatz der Inselhauptstadt Palma. Zahlreiche Olivenbauern und Ölmühlen stellen das hochwertige und feinschmeckende Olivenöl Virgen Extra D.O. von Mallorca her. Wir besuchen auf unserer Reise einen der bekanntesten Olivenölproduzenten Mallorcas. Treurer baut auf Mallorca die auf der Insel typischen Sorten Mallorquina (oder Empeltre), Picual und Arbequina an. Daraus wird ein Olivenöl gewonnen, das Gourmets auf der ganzen Welt entzückt. Und wir erfahren auch, warum Olivenbäume immer so sauber geputzt aussehen, gerade so als würden sie in einem gepflegten Park stehen. Das liegt an den Feinschmeckern aus dem Tierreich, die junge Triebe im unteren Bereich des Stammes immer wieder abknabbern und die Stämme bis zu einer gewissen Höhe frei von Bewuchs halten. Ähnlich wie beim Anbau von Wein spielt das Klima und die Bodenbeschaffenheit eine große Rolle für den Geschmack des gewonnenen Olivenöls.

Tap de Corti
Eine weitere kulinarische Besonderheit der Insel ist das edelsüße Parikapulver ‚Tap de Corti‘. Der wohl bekannteste Produzent ist Especies Crespi. Hier wird bereits seit 1945 das Paprikapulver produziert. Das Pulver wird aus der einheimischen Paprikasorte ‚Tap de Cortí‘ ohne weitere Zusatzstoffe hergestellt. Es ist kräftig rot in der Farbe und hat ein natürlich süßes Aroma. Die Paprikaschoten werden von Hand gepflückt und bei Temperaturen unter 60 Grad getrocknet. ‚Tap de Corti‘ findet in der mediterranen Küche bei zahlreichen Gerichten wie bei Gemüse/Salaten, Käse, Nudeln, Fleisch- oder Fischgerichten Anwendung. Seit 2020 trägt es die geschützte Herkunftsbezeichnung „Origen Protegida (DOP) PIMENTON DE MALLORCA“.

Sobrasada de Mallorca
Nur ein kurzer kulinarischer Step ist es vom Paprikapulver ‚Tap de Corti‘ zur allseits beliebten ‚Sobrasada de Mallorca‘, spielt das Paprikapulver doch eine wesentliche Rolle bei der Herstellung dieser typischen Wurstspezialität der Insel. Die Sobrasada ist eine luftgetrocknete, streichfähige Rohwurst, aus Schweinefleisch, Speck, edelsüßem Paprikapulver, Salz und Gewürzen und reift langsam nach einem traditionellen Herstellungsverfahren im Trockenraum. Die ‚Sobrasada de Mallorca‘ ist nach Europäischem Recht geschützt und darf mit der Herkunftsbezeichnung nur für Würste von der Insel Mallorca genutzt werden.

Kochkurs bei ‚Mallorca Cuisine‘
Auf Mallorca gibt es zahlreiche Kochschulen, in denen man traditionelle Rezepte und deren Umsetzung lernt. Die Kochschule ‚Mallorca Cuisine‘ findet man auf einer Finca mit Blick ins Tramuntana-Gebirge, vielleicht die Kochschule Mallorcas mit der schönsten Aussicht. Traditionelle spanische Küche mit Tapas und Co. Kann man hier lernen. Und natürlich erhält man die Rezepte auch zum Mitnehmen. Ob gefüllte Kalmare oder ein kaltes Süppchen mit Garnelenspießen, die Rezepte sind abwechslungsreich. Bei Tap Oil und Hähnchen wird jeweils Tap Cordi genutzt und die Sobrasada-Sticks sind ein schmackhafter Snack. Natürlich darf auch das gute Olivenöl Virgen Extra D.O. von Mallorca bei der Zubereitung der Tapas nicht fehlen.

Die Bodegas auf Mallorca sind einen Besuch wert
Für Weinliebhaber ein Muss, ein Besuch von Bodegas auf der Insel. Die Vielfalt der Bodegas und deren Weine auf Mallorca sind riesig. Es ist nicht leicht in Deutschland einen solchen Überblick über die Weinwelt dieser Insel zu erhalten. Umso empfehlenswerter ist es für Besucher Mallorcas sich an den Weinrouten auf der Insel zu orientieren. So erhält man einen aussagekräftigen Eindruck über die Weinwelt der Insel. Kleine wie große Betriebe gewähren gerne einen Einblick in Ihre Keller. Ist doch der Weintourismus längst ein Motor des Weinbaus auf Mallorca geworden. Wir haben uns mit dem exklusiven, familiären Weingut ‚Bodegas Bordoy‘ und dem international bekannten ‚Weingut Jose L. Fesser‘ zwei Weingüter für einen Besuch ausgesucht, die die Weinbaugeschichte Mallorcas sehr gut wiedergeben. Hier das alteingesessene, international tätige Unternehmen Fesser und auf der anderen Seite Bordoy, dass gerade einmal in der zweiten Generation geführt wird, aber ebenso hochwertige Weine produziert, die die Weinwelt der Insel wiedergeben.

Eine Reise ist zu wenig
Eine kulinarische Reise ist deutlich zu wenig, um die kulinarischen Schätze Mallorcas in Gänze zu entdecken. Allein die Inselhauptstadt Palma mit den zahlreichen Restaurants, Händlern und der Markthalle nimmt den Gast für mehrere Tage gefangen. Aber auch eine Reise über die Insel lässt den Urlauber immer wieder Neues für Gaumen und Magen entdecken.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.