Kürbis-Crumble im RÖMERTOPF® Bräter

Kürbis-Crumble im RÖMERTOPF® Bräter - (c) RÖMERTOPF®

Das braucht man für 4 Personen

  • 1,25 kg Hokkaido-Kürbis
  • 250 g rote Zwiebeln  
  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 ml trockener Weißwein
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 400 g Kirschtomaten
  • Salz und schwarzer Pfeffer
  • ½ TL Zimt

und für die Streusel

  • 100 g Parmesan am Stück
  • 200 g VollkornDinkelmehl
  • 120 g weiche Butter
  • 1-2 TL getrockneter Thymian
  • 1 Prise Salz

So geht’s

  1. Kürbis putzen, waschen, (ungeschält verarbeiten, denn die Schale kann mitgegessen werden) halbieren, entkernen.
  2. Hälften in ca. 1 bis 2 cm breite Streifen und diese in ca. 2 – 3 cm große Stücke schneiden.
  3. Zwiebeln schälen, halbieren und in ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden.
  4. Kürbisstücke, Zwiebeln in den zuvor 10 Minuten lang gewässerten Bräter geben.
  5. Knoblauch schälen,durchpressen und dazugeben.
  6. Wein und Brühe angießen.
  7. Tomaten waschen, trocknen und unter das Gemüse heben. 
  8. Alles mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen und sehr gut untermischen.
  9. Parmesan fein reiben und zusammen mit Mehl, Butter, Thymian und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel mit den Händen zu Streusel verarbeiten.
  10. Über das Gemüse verteilen.
  11. Deckel schließen und den Römertopf in den kalten Backofen schieben.
  12. Bei 180° C Umluft für ca. 60-90 Minuten garen.

Genussfreak-Tipp: um eine leckere Kruste zu erhalten, Deckel 10 Minuten vor Garende abnehmen und fertig garen lassen.

Mit freundlicher Genehmigung von RÖMERTOPF®

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.