Krautwickel vom Wildschwein

Krautwickel vom Wildschwein - Aus dem Buch BEEF! WILD - Meisterstücke für Männer - (c) TreTorri Verlag

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 altbackenes Brötchen
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 3 1/2 Zwiebeln
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 400 g Wildschweinhackfleisch
  • 1 Ei
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • Salz, weißer Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 4 große Blätter Wirsing oder Weißkohl
  • 2 große Kartoffeln
  • 1 EL Kümmelsamen
  • 300 ml Wildfond (ersatzweiße Rinderbrühe)
  • 500 ml Bier
  • Speisestärke nach Bedarf

So geht’s

  1. Das Brötchen in Würfel schneiden und etwa 30 Minuten in der Milch einweichen.
  2. Die halbe Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und in 1 TL Öl anschwitzen.
  3. Wildschweinhackfleisch, Brötchen, Zwiebel, Ei und Petersilie vermischen.
  4. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  5. Die Kohlblätter waschen und kurz in kochendem Wasser blanchieren.
  6. Sofort in kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen und trocken tupfen.
  7. Die fertige Hackmasse in 4 gleich große Portionen aufteilen.
  8. Jeweils in einem Kohlblatt einschlagen.
  9. Eventuell mit einem Bindfaden zusammenbinden, diesen dann vor dem Servieren entfernen.
  10. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  11. Die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden.
  12. Die restlichen Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden.
  13. In einem Bräter mit dem restlichen Öl anschwitzen und die Kartoffelwürfel zugeben.
  14. Gefüllte Krautwickel eng aneinander in den Bräter setzen und Kümmel zugeben.
  15. Den Wildfond zugießen und im Backofen etwa 40 Minuten garen.
  16. Nach 15 Minuten mit dem Bier ablöschen.
  17. Die Krautwickel regelmäßig mit dem Bratensaft übergießen.
  18. Anschließend herausnehmen, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  19. Ggf. mit etwas Speisestärke binden.
  20. Die Sauce zu den Krautwickeln servieren.

Mit freundlicher Genehmigung des TreTorri Verlags.
Aus dem Buch BEEF! WILD - Meisterstücke für Männer
184 Seiten, zahlr. Farbfotos 22,0 x 28,0 cm, Hardcover € 39,90 (D), € 41,40 (A)
ISBN 978-3-96033-013-4

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.