Kartoffelroulade

Kartoffelroulade - (c) Stefan Kristoferitsch mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Das braucht man für 4 Personen
Teig

  • 100 g Butter
  • 1 Eidotter
  • 2 EL Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
  • 1/16 l Wasser
  • 200 g Mehl

Fülle

  • 1,2 kg Kartoffel
  • Pflanzenöl zum Anbraten
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Evtl. Kräuter nach Belieben
  • 1 Ei zum Bestreichen

So geht’s

  1. Butter zerlassen, mit Eidotter, Kürbiskernöl und Wasser vermengen.
  2. Mit Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten, etwas ruhen lassen. 
  3. Inzwischen Kartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden. 
  4. Zwiebel schälen, klein hacken und in einer Pfanne goldgelb rösten. 
  5. Danach die Kartoffelscheiben dazu geben, etwas mitrösten, würzen und zum Überkühlen Beiseite stellen.
  6. Backrohr auf 230 °C vorheizen.
  7. Den Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig und dünn ausrollen.
  8. Die ausgekühlte Kartoffelmasse darauf geben, alles zu 2 Rollen formen.
  9. Mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bis zu einer schönen Braunfärbung backen. Vor dem Servieren die Kartoffelrouladen abkühlen lassen.

Tipp: Die lauwarmen Rouladenstücke mit einem frischen grünen Salat servieren.

Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Zubereitungszeit: 50 Minuten (ohne Backzeit)
Schwierigkeit: Mittel

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.