Kalbsgeschnetzeltes mit Rösti

Kalbsgeschnetzeltes mit Rösti - (c) Wirths PR

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 kleine Zwiebel
  • 50 g Butter
  • 600 g Kalbfleisch
  • 150 g Pfifferlinge
  • Pfeffer und Salz
  • 1 EL Mehl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Kaffeesahne
  • 50 ml Weißwein
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • 500 g Pellkartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • Salz
  • Pfeffer
  • 50 g Butterschmalz

So geht’s

  1. Zwiebel fein schälen und fein würfeln.
  2. In einer Pfanne in 30 g heißer Butter glasig werden lassen.
  3. Kalbfleisch schnetzeln und kurz anbraten.
  4. Die Pfifferlinge zufügen und 1-2 Minuten mitbraten lassen.
  5. Fleisch und Pilze herausnehmen, pfeffern, salzen und warm stellen.
  6. Die restliche Butter im Bratensatz erhitzen.
  7. Das Mehl darin unter Rühren hell anschwitzen.
  8. Mit Gemüsebrühe ablöschen und unter Rühren aufkochen lassen.
  9. Kaffeesahne und den Wein zufügen und leicht köcheln lassen.
  10. Fleisch und Pilze zugeben, einige Minuten mitziehen lassen.
  11. Fein gehackte Petersilie unterheben und das Geschnetzelte abschmecken.
  12. Für die Rösti Pellkartoffeln schälen und grob raspeln.
  13. Zwiebel schälen, fein hacken und dazugeben.
  14. 1 Ei verquirlen, unter die Kartoffeln heben, dabei salzen und pfeffern.
  15. Aus der Kartoffelmasse Rösti formen und in heißem Butterschmalz von beiden Seiten knusprig braten.
  16. Rösti und das Kalbsgeschnetzelte anrichten und servieren.

Weintipp: Dazu schmeckt ein knackiger Salat und ein Glas trockener Grauburgunder.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.