Johannes Pitnauer Rubin Carnuntum 2020

Johannes Pitnauer Rubin Carnuntum 2020 - eher ein Kraft- als ein Ausdauersportler - (c) Johannes Pitnauer

Über den Wein
Im Gegensatz zu vielen seinen Kollegen ist der Rubin Carnuntum von Johannes Pitnauer bereits im jugendlichen Alter ein sehr offener Wein mit viel Druck und großer Saftigkeit. Muskulös, eher opulent kommt er daher, bietet dafür aber kein allzu großes Lagerpotential. „Eher ein Kraft- als ein Ausdauersportler“, das sagt der Winzer Johannes Pitnauer über seinen Rubin Carnuntum 2020. Interessant ist die Tatsache, dass die Eltern von Johannes Pitnauer zu den Pionieren des Rubin Carnuntum gehören.

Vinifizierung
Die Lese und Selektion erfolgte am 2. Und 3. Oktober 2020 per Handlese. Danach wurde der Wein teilweise in Stahltank, teils in gebrauchtem Barrique ausgebaut.

Food Pairing – Rezepte
Der Rubin Carnuntum von Johannes Pitnauer zeichnet sich durch eine tiefdunkle Farbe aus. Bereits in der Nase empfangen einen die Aromen dunkler Beeren, Weichsel und Süßkirsche. Eine saftige Reife und gut strukturierte Tannine machen ihn zu einem guten Begleiter für Wild- und Rindfleischgerichte. Auch mit Aromen reichen, kräftigen Genussprodukten wie Trüffels kann er sehr gut mithalten. Er zeichnet sich durch einen kräftigen, würzigen Abgang aus.

Farbe rot
Geschnacksrichtung trocken
Qualitätsstufe Rubin Carnuntum
Rebsorte Zweigelt 100%
Region/Gebiet Carnuntum, Niederösterreich
Land Österreich
Weingut Weingut Familie Pitnauer
Weinbergstraße 6
A-2464 Göttlesbrunn/Carnuntum
Tel. +43 2162-8249
www.pitnauer.com
Menge 0,75 l
Alkohol 14,5% vol.
Restzucker 1 g/l
Säure 4,6 g/l
Ausbau 15 Mon. teils Stahltank, teils gebrauchtes Barrique
Boden Lehm, Löss mit leichter Humusauflage
Lagerfähig bis 2025
Trinktemperatur 16°C bis 18°C
Verschlussart Schraubverschluss
Kennzeichnung enthält Sulfite

Empfohlener Verkaufspreis ab Hof 10,00 €
Online Shopping

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.