Schockverliebt in einen Wasseraufbereiter

Gleich eines vorab, der ‚Mitte Home‘ ist deutlich mehr als ein Wasserfilter und kann auch mehr als die bekannten Wassersprudler für Zuhause. Der ‚Mitte Home‘ kann beides und noch viel mehr. Und so ist es eines der Küchengeräte, das nach unserem Test nicht wieder aus unserer Küche verschwinden wird. Ganz im Gegenteil, Wassersprudler und -filter, die wir bisher genutzt haben, stehen jetzt im Keller und haben ausgedient. Doch starten wir von vorne.

Braucht man noch ein weiteres Küchengerät?
„Oh je, schon wieder ein Küchengerät, dass keiner braucht“, das war meine erste Reaktion, als ich von dem Wasseraufbereiter ‚Mitte Home‘ lass. Gibt es doch Jahr für Jahr neue Haushalts- und Küchengeräte, die einfach keinen Sinn machen und nach kurzem Gebrauch einfach in der Küchenschublade verschwinden. Die Schubladen, die dann mehr und mehr vollgestopft mit unnötigem Geraffel sind. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, die in unserer Redaktion eine große Rolle spielt, kann man das schon gar nicht nachvollziehen. Doch bei genauerem Hinsehen wurden meine Vorurteile schnell abgebaut und meine Neugier geweckt.

Die Natur als Vorbild
Wie in der Natur wird bei ‚Mitte Home‘ das Wasser unter anderem durch Gesteinsschichten gefiltert. Es sickert über Steine und wird dabei von vielerlei Belastungsstoffen, wie auch Mikroplastik gereinigt. Unterstützt wird dies durch weitere Filter. So wird das Leitungswasser in einem Arbeitsschritt gereinigt und mineralisiert.

Schockverliebt in einen Wasseraufbereiter
Schnell haben wir uns ein Gerät über den Direktvertrieb von ‚Mitte Home‘ besorgt. Nach drei Tagen erreicht uns das Paket und der Wasseraufbereiter wird sofort in Betrieb genommen. Wir sind schockverliebt, das Wasser schmeckt hervorragend sanft, mit den verschiedenen Stufen kann ich stilles Wasser, leicht oder kräftig sprudelndes Wasser erzeugen.  Die Bedienung ist selbsterklärend, lediglich zum Zusammenbau benötigen wir die Bedienungsanleitung, damit uns dabei keine Fehler passieren.

Wasser und Wein
Als Weinsommelier liegt mir ein Thema besonders am Herzen, kann ich das jeweilige Wasser auch zu einer Weinprobe begleitend einsetzen ohne, dass es den Geschmack des Traubensaftes verfälscht. Ein unter Weinliebhabern, aber auch in der Gastronomie unterschätzter Bereich beim Weingenuss ist das begleitende Wasser. Der Geschmack des Wassers kann den Wein verfälschen. Doch mit wenigen Informationen zur Wasserauswahl, kann ich das optimale Wasser zum jeweiligen Wein finden. Generell gilt, während ein sanftes, ausgewogenes, mineralisiertes Wasser mit mittlerem Kohlensäuregehalt sehr gut mit trockenen Weißweinen harmonisiert, passen zu tanninreichen Rotweinen am besten stille Wasser. Mineralwasser mit starker Kohlensäure ist dagegen ein optimaler Begleiter zu lieblichen Weinen. Mit dem ‚Mitte Home‘ kann ich durch Filtertechnik und der Möglichkeit die Kohlensäurezugabe nach meinen Wünschen zu dosieren immer das passende Wasser zum jeweiligen Wein reichen. Auch in diesem Zusammenhang steht einem optimalen Genuss so nichts im Weg.

Nachhaltigkeit gedacht und umgesetzt
Ein Punkt, der uns neben den überzeugenden Leistungen des ‚Mitte Home‘, komplett abgeholt, ist der Gedanke der Nachhaltigkeit, die hier konsequent umgesetzt wird. Das Gerät wurde von Ingenieuren in Deutschland entwickelt. Zur Produktion werden lokale Materialien genutzt. Auch hier werden lange Wege vermieden. Und natürlich spart man bei der Nutzung des Wasseraufbereiters Plastikflaschen und/oder lange Transportwege von Mineral- und Tafelwasser durch halb Europa ein. Ein durchdachtes Gerät, das hilft die Welt ein klein wenig besser zu machen.

Fazit
Der Wasseraufbereiter ‚Mitte Home‘ hat absolut überrascht. Sowohl die Philosophie hinter dem Gerät als auch die technische Umsetzung sind überzeugend. Aber all das wäre nichts wert, wenn das Resultat nicht beeindrucken könnte. Es ist mit Abstand das schmackhafteste Wasser, das ich bisher aus einem Wasseraufbereiter getrunken habe. Nicht zuletzt die Vielzahl der Möglichkeiten, Wasser zu filtern und mit Kohlensäure anzureichern machen das Gerät einzigartig. Es macht sich optisch gut in jeder Küche und spart Platz, da es zwei Geräte ersetzt.

Technische Daten
Maße (H x L x B): 430 mm x 267 mm x 277 mm
Gewicht ohne Verbrauchsmaterial: 5,5 kg
Leistung: 60 W
App-unterstützt: iOS und Android
WLAN-fähig: 2,4/5 GHz
Garantie: befristete 2-jährige Garantie
Hergestellt: Produziert in Deutschland

Preis: Mitte Home-Starterkit 349,99 € inkl. MwSt. und Versand, Stand 14.02.2023

Weitere Informationen und die Bezugsangaben finden Sie hier…

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.