Ein äußerst positiver SCHOCK

Ein äußerst positiver SCHOCK - Nachhaltiger Produzent von Küchenspülen wird Kooperationspartner von ‚Mit dem Genussradler durch…‘ - (c) SCHOCK

‚Mit dem Genussradler durch…‘ bringt kulinarischen Tourismus, Weintourismus, Fahrradurlaub und Wandern unter dem Dach des nachhaltigen Tourismus zusammen. Besonders wichtig ist uns dabei Kooperationspartner zu finden, die unsere Philosophie teilen. Wir sind besonders glücklich mit der Firma SCHOCK aus dem bayerischen Wald einen solchen Partner präsentieren zu können. SCHOCK wird uns bei der Einrichtung unserer Projektküche mit Spüle und Armaturen unterstützen.

Konsequent: SINK GREEN bei SCHOCK
„Sinks, built in harmony with nature“– die Vision von SCHOCK ist eine nachhaltig optimierte Spüle, klimaneutral hergestellt. Startpunkt auf dem Weg zu diesem Ziel war die CO2-Bilanzerstellung nach internationalem Standard. Wir werden in den komenden Monaten noch darüber berichten und die verschiedenen von SCHOCK dafür genutzten Technologien aufzeigen. Nachdem die Klimaneutralität für Unternehmen und Spülen erreicht wurde, stehen nun weitere Maßnahmen an. Den Fortschritt dieser Bemühungen dokumentiert SCHOCK transparent im Umweltbericht und ab Q4 2021 auch im Nachhaltigkeitsbericht auf der Website www.sinkgreen.de.

Eine ressourcenschonende Herstellung in Deutschland, natürlicher Quarzsand aus Bayern oder eine Rohstoffeffizienz von 90 % – alle SCHOCK Quarzkomposit-Spülen werden bereits heute im Einklang mit Natur und Umwelt gefertigt. Zudem hat SCHOCK mit der Entwicklung der CRISTADUR® Green Line nun erstmals eine Spülenmaterialität entwickelt, die sich zu ~ 99 % aus natürlichen, nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen zusammensetzt.

Grün leben ist jedoch viel mehr
Grün im Wortsinn sind die jüngsten Aktivitäten am Werksgelände im bayerischen Regen. Dort wird derzeit mit Unterstützung von regionalen Gärtnereibetrieben ein Garten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angelegt – ein Beitrag zur Entspannung und Erholung, der gleichzeitig durch das Pflanzen von Wildblumen und Obstbäumen die Biodiversität am Standort erhöht. Neu ist auch die Teilnahme am UN Global Compact. Als Teil dieses Netzwerkes erklären Unternehmen ihren Willen, sich für soziale, ökonomische und ökologische Standards zu engagieren.

Tue Gutes und lass Iggy Pop sprechen
Dass SINK GREEN auffällt, ist auch der nicht alltäglichen Kampagne für die Initiative zu verdanken: Mit Iggy Pop, dem „Godfather of Punk“, holte man sich eine echte Legende als Markenbotschafter an Bord. Gemeinsam mit seinem „Green Team“, Vertretern der bedrohten Tierarten aus dem Bayerischen Wald, gibt Iggy Pop SINK GREEN eine Geschichte. Für den Film (siehe unten), mit dem alles begann, erhielt SCHOCK die Wertung GOLD des „Best of Content Marketing Award 2021“. „Ein absoluter Hingucker“, urteilte die Jury.

Chic, moderner Lifestyle, praktisch, nachhaltig und doch etwas freaky, diese Adjektive stehen für SCHOCK und passen zu 100% zur Philosophie unseres Selbstverständnisses. SCHOCK ist somit ein idealer Partner für das Projekt 'Mit dem Genussradler durch...'.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.