Rote Beete-Risotto

Rote Beete-Risotto mit Arborio Riso del Delta del Po I.G.P. - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man für 4 Personen

  • 300 g Risotto-Reis (z.B. Riso del Delta del Po I.G.P. Arborio)
  • 150 g Rote Beete
  • 1 Zwiebel
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 300 ml trockenen, herben Weißwein
  • 1 El Olivenöl
  • 50 g geriebener Parmigiano Reggiano g.U.
  • 100 g Butter
  • 50 g Pinien- oder Kürbiskerne

So geht’s

  1. Rote Beete 20 min kochen, abkühlen lassen und schälen.
  2. 12 dünne Scheiben von der Roten Bete schneiden.
  3. Übrige Rote Bete fein würfeln.
  4. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
  5. Öl in einem Topf erhitzen.
  6. Zwiebel bei schwacher Hitze glasig dünsten.
  7. Reis zufügen, kurz mit anschwitzen.
  8. Rote Beete Würfel zugeben.
  9. Mit Wein ablöschen und einköcheln lassen.
  10. Nach und nach Brühe zugießen, dabei ab und zu umrühren.
  11. Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, weitere Portion Flüssigkeit zugießen.
  12. 20-25 Min. garen.
  13. Kurz vor Ende der Garzeit Parmesan und Butter unterrühren.
  14. Inzwischen Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett ca. 3 Minuten rösten.
  15. Risotto auf Tellern anrichten, mit Rote Bete Scheiben und Kürbiskernen servieren.

Genussfreak-Tipp: Toll zu Fischfilets wie Zander, Dorade etc..

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.