Ostereier natürlich färben

Ostereier natürlich färben - mit Gemüsen und Gewürzen kann man seine Ostereier ohne Zusatzstoffe färben

Es ist wieder so weit, die Eier sind gekauft und warten darauf gefärbt zu werden, bevor der Osterhase sie verstecken kann. Viele Geschichten und Historien drehen sich um die Geschichte der Ostereier. Wahrscheinlich entwickelte sich diese Tradition aus der Fastenzeit der Katholischen Kirche. 46 Tage dürfen streng Gläubige keine tierischen Produkte zur Ernährung nutzen. Dazu gehören auch die Eier. Da dies den Hühnern aber nicht bekannt ist, legen sie fleißig weiter und so hat man am Ende der Fastenzeit, zu Ostern eine große Menge Eier zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen hier, welche Möglichkeiten es gibt, Eier auf natürliche Weise zu färben.

  • Da die aus Gemüse und Gewürzen gewonnenen Farben nicht so intensiv sind wie industriell hergestellte, sollte man möglichst weiße Eier zum Färben nutzen.
  • Ein kleiner Schuss Essig im Färbewasser löst die Eierschalen leicht an und wir bekommen eine intensivere Färbung.
  • Nach dem Färben kann man die abgekühlten Eier gut mit etwas Speck oder Schwarte einreiben. Da verleiht einen zusätzlichen schönen Glanz.
  • Bei Karotten und rote Beete kann man über das Jahr auch die Schalen sammeln, einfrieren und diese vor Ostern zum Färben nutzen.
  • Die Eier kann man auch gut über Nacht im Sud lassen, so werden die Farben noch intensiver.

Wir haben uns für 4 Färbemittel entschieden:

Rote Bete färbt Eier violett bis rot. Dafür schälen wir rote Beete (500 g rote Beete pro 1 l. Wasser), schneiden sie klein und lassen sie mit Wasser bedeckt ca. 45 min. kochen. Danach geben wir die Eier in das kochende, gefärbte Wasser und lassen sie 8 min. kochen. Danach kann man die Eier im Sud abkühlen lassen. Wen die gewünschte Färbung erreicht ist, entnehmen wir sie und lassen sie auf Papier abtrocknen.

Kurkuma färbt die Eier goldgelb. Dafür lassen wir 10 g Kurkuma in ½ l Wasser 10 min. kochen und kochen danach die Eier für 8 min. in dem Sud. Die Eier im Sud abkühlen lassen, wenn die gewünschte Färbung erreicht ist, herausnehmen und auf Papier abtrocknen lassen.

Spinat färbt die Eier grün. Dafür lassen wir 500 g frischen Spinat in 1 l Wasser ca. 30 min. kochen. Danach geben wir die Eier dazu, lassen diese 8 Min. kochen und dann im Sud abkühlen. Wenn die Eier die gewünschte Farbintensität erreicht haben, nehmen wir sie heraus und lassen sie auf Papier abtrocknen.

Karotte färbt die Eier orangegelb. Dafür gibt man ca. 250 g fein geraspelte Karotten in 1 l Wasser, läßt den Sud dann 40 min. köcheln, gibt die Eier hinzu und lässt diese im sud 8 min. kochen. Danach im Sud abkühlen lassen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.