Monteoro Vermentino di Gallura Superiore DOCG 2021von Sella&Mosca

Monteoro Vermentino di Gallura Superiore DOCG 2021von Sella&Mosca - (c) Well Com

Das Gallura-Gebiet und der Vermentino, eine untrennbare Verbindung, die an die magischen Erzählungen über die großen Weißen erinnert. Sella & Mosca baut seine Trauben an den Hängen der Südseite des Monte Limbara an, dessen Böden durch zerkleinertes, teils sandiges Granitgeröll und ein heißes Klima gekennzeichnet sind, das jedoch im Sommer ausgezeichnete Temperaturschwankungen aufweist. Der daraus resultierende Weißwein ist außerordentlich ausdrucksstark, frisch und köstlich. Die leuchtend strohgelbe Farbe verkündet fesselnde Aromen, die ebenso raffiniert wie ausgeprägt sind. Reich an fruchtigen Noten, geht er sanft über in Anklänge von Beeren, Blumen und Sträuchern. Im Mund beginnt er sanft, aber mit beträchtlicher Komplexität, belebt durch eine brillante Säure, die ihm Tiefe und Länge verleiht. Der mediterrane Charakter ist immer präsent und Meeresnoten untermalen den Geschmack.

Vinifizierung
Im Weinkeller werden die Trauben sanft gepresst, leicht kaltmazeriert und dann über einen längeren Zeitraum vergoren. Es findet keine malolaktische Gärung statt. Nach der Gärung reift der Wein 4 Monate im Edelstahl bevor er auf die Flaschen gefüllt wird.

Food Pairing
Der Montoro hat eine schöne Fülle, die ihn neben klassischen Gerichten mit Meeresfrüchten und Fisch zu hellem Fleisch und Wildgeflügel wunderbar harmonisch kombinieren lässt. Auch zu Grillgerichten mit Fisch, Geflügel und Gemüse lässt sich dieser Wein sehr gut einsetzen.

Rezeptvorschläge
Meerbarbe mit Zwiebeln, Tomaten und Stampfkartoffeln mit Thymian
Fasanenbrust auf Pulpoterrine
Gegrillte Miesmuscheln mit Petersilie und Parmesan auf Tomaten/Fenchel-Bett

Farbe

weiß

Geschmackrichtung

trocken

Qualitätsstufe

DOCG

Rebsorte

Vermentino 100%

Region/Gebiet

Gallura Sardinien

Land

Italien

Weingut

Atienda Vitivinicola
Tenute Sella & Mosca S.r.l.
07041 Alghero (Sassari)

Menge

0,75 l

Alkohol

14,5 % vol.

Säure

5,3 g/Liter

Ausbau

Stahltank

Durchschnittliches Alter
der Reben

18 Jahre

Hektarertrag

8 tsd. kg

Erziehungssystem

Cordon

Pflanzdichte

4.000 Pflanzen/ha

Lagerfähigkeit bis

2027

Trinktemperatur

8-12 °C

Kennzeichnung

enthält Sulfite

Empfohlener Verkaufspreis 18,40 €

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.