Marinierte Oliven

Oliven sind aus der griechischen Küche nicht wegzudenken. Mariniert mit Kräutern und Zitrusfrüchten sorgen sie für ein intensives Geschmackserlebnis.

Das braucht man

  • 250 g gemischte grüne und schwarze Oliven (entsteint)
  • Je 2 TL Fenchel- und Kreuzkümmelsamen
  • 3 EL Kräuter der Provence (Kräutermischung) plus evtl. ein paar frische Rosmarinzweige
  • Je 2 TL Orangen-, Limetten- und Zitronenzesten (von unbehandelten Früchten!)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Je 2 EL Orangen-, Limetten- und Zitronensaft
  • 125 ml trockener Weißwein
  • 125 ml Olivenöl

So geht’s

  1. Die Oliven abtropfen und trocknen lassen.
  2. Die Fenchel- und Kreuzkümmelsamen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie zu duften beginnen.
  3. Auskühlen lassen.
  4. Von den Zitrusfrüchten Zesten abreiben oder abschneiden und den Saft auspressen.
  5. Die Knoblauchzehe schälen und kleinhacken.
  6. Alle Zutaten in einem großen Glas mit Schraubdeckel mischen und im Kühlschrank für zwei bis drei Tage marinieren lassen.
  7. Vor dem Servieren aus der Flüssigkeit nehmen, Raumtemperatur annehmen lassen und anrichten.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.