Eine architektonische Sensation - Die Bar Freiraum im Leoganger Hotel Puradies

Hotel Puradies in Leogang

Was für ein beeindruckender Anblick. Man kann mit Fug und Recht von einer architektonischen Sensation sprechen. Die Bar & Lounge „Freiraum“ ist wahrlich ein aufsehenerregendes Objekt.

Doch bevor hier zum Cocktailbecher gegriffen wurde waren mehr als 2.500 Arbeitsstunden nötig. Bei der Planung für das neue Hotel Puradies in Leogang saß man zusammen und überlegte, wie man dem Hotel einen Mittelpunkt, ein Herzstück geben kann. Man, das waren vor allem der Leoganger Hotelier Michal Madreiter und Vater und Sohn Franz und Christoph Piffer, die Architekten des Hotelprojekts. Schnell war man sich einig, dass die Hotelbar diesen Mittelpunkt bilden soll. Und ebenso klar war es, dass es nicht eine beliebige Bar sein sollte, wie man sie x-fach in Hotels findet. Es sollte ein einmaliges Kunstobjekt werden. „Ich war vor einiger Zeit beruflich in Asien. Von einem Barbesuch ist mir eine ähnliche Bar in Erinnerung geblieben“, so Michael Madreiter. „Und nachdem wir beschlossen hatten, die Bar in den Mittelpunkt des Hotels zu stellen, war mir klar, dass ich genau diese Idee umsetzen wollte.“ Inzwischen ist das Resultat seiner Idee in seinem Heimatort Leogang zu bewundern. Eine Bar, wie sie Österreich noch nicht gesehen hat.

Schnell ging man in die Planung, denn der zeitliche Plan für den Hotelneubau war eng gesteckt und sollte durch die extravaganten Bar nicht verzögert werden. Erfahrung und Ideen vieler erfahrener, kreativer Köpfe von Ingenieuren und motivierten Handwerkern wurden gebündelt. Besondere Frästechniken, wurden für die Holzbearbeitung aus der Autoindustrie adaptiert, Transport und Montage bedurften einer besonderen logistischen Planung.

Aus 16.000 Eichenholzwürfeln ist dabei in dem vorwiegend aus Glas bestehenden zweistöckigen Hotelneubaus ein durchgehendes Sitzmöbel entstanden, in dem Lounge, Bar, Kunstobjekt und Wendeltreppe ineinander verschmelzen. 40 Meter lang und über 4,5 Meter hoch ist dieses ausfeherregende Objekt und wird gekrönt von einem ebenfalls aus massiver Eiche bestehendem 3,5 Tonnen schweren Baldachin. Entstanden ist die Bar und Lounge „Freiraum“, das aufsehenerregende Objekt wurde bereits bei den ersten Designwettbewerben, wie dem Red Dot Award, eingereicht.

Inzwischen wurde das Hotel und die Bar im Dezember 2016 eröffnet. Zurecht ist man Stolz auf dieses architektonische Highlight, das zum Entspannen und Genießen einlädt. Eine Bibliothek und eine Raucherlounge sind ebenfalls Teil der Bar und Lounge „Freiraum“.

Natürlich möchte auch das Bar-Team nicht hinter dieser Kreativität zurück stehen. Und so findet man auf der Cocktailkarte neben vielen Klassikern auch viel Puradies Special Cocktails, wie den Raspberry Basil Gimlet mit Vodka, Zitrone, frischen Himbeeren und Basilikum, den Gin Basil Smash mit Gin, Basilikum, Zitronensaft und Zickersirup oder den Raspberry Thyme Smash mit Gin, Limettensaft, frische Himbeeren, Thymian und Zuckersirup.

Ob am Abend vor oder nach dem Restaurantbesuch, am Nachmittag nach einem Ski- oder Wandertag in der Leoganger Bergwelt oder nach dem Besuch des Wellnessbereichs, die Bar und Lounge Freiraum verzückt sämtliche Sinne.

In der folgenden Bildgalerie kann man in Bildern und Text einen Eindruck über die Bauarbeiten der Bar gewinnen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.