In Dunkelbier gedünstetes Rindfleisch mit bierigem Semmelknödel

In Dunkelbier gedünstetes Rindfleisch mit bierigem Semmelknödel von Karl Zuser aus der Biergaststätte Riedberg - (c) Gabi Dräger

Das braucht man für 4 Personen
Für das gedünstete Rindfleisch

  • 1 kg Rindfleisch zum Schmoren, grobwürfelig geschnitten
  • 300 g Gemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel), möglichst frisch aus dem Garten, grobwürfelig geschnitten
  • 300 g Zwiebeln, grobwürfelig geschnitten
  • 100 g Tomatenmark
  • 10 g Mehl
  • 50 g Zucker, braun
  • 2 EL Essig (Bieressig)
  • 500 ml Bier, dunkles
  • Öl oder Schmalz für den Topf
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Lorbeerblatt
  • etwas Muskat, frisch gerieben
  • etwas Nelkenpulver
  • einige Wacholderbeeren, gestoßen
  • Kümmel
  • Majoran
  • Senf (evtl. Biersenf)

Für die bierigen Semmelknödel

  • 250 g Semmeln - 5 Stück - oder noch besser: Malzbiergebäck, erhältlich bei den Bäckereien der Bierregion – grobwürfelig geschnitten, vom Vortag
  • 250 ml Bier (alkoholfreie Alternative Milch)
  • 2 EL frisch gehackte Kräuter bzw. Petersilie
  • 3 Eier
  • 25 g Butter
  • 50 g Zwiebel feinwürfelig geschnitten

So geht’s

  1. In einem Topf Öl oder Schmalz erhitzen.
  2. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, mit Senf einstreichen und im heißen Fett scharf rundherum anbraten - es darf ruhig Farbe bekommen.
  3. Das Fleisch herausnehmen, das Fett wieder erhitzen - aber Vorsicht: nicht schwarz werden lassen.
  4. Zwiebel und Wurzelgemüse ohne Lauch beigeben und ebenfalls scharf anrösten.
  5. Nach 5 Minuten den Lauch dazugeben. (Achtung: Er verbrennt leicht, daher nur kurz mitrösten.)#
  6. Danach Zucker und Tomatenmark dazugeben, mehrmals umrühren, mit Mehl bestauben und mit Essig und dunklem Bier aufgießen.
  7. Das Fleisch wieder dazu geben und zugedeckt zirka 1,5 Stunden schmoren.
  8. Dabei mehrmals umrühren, damit nichts nicht anbrennt.
  9. Nach zirka einer 3/4 Stunde die restlichen Gewürze dazugeben.
  10. Vor dem Servieren nochmals abschmecken.
  11. In der Zwischenzeit die Geschnittene Semmeln (Malzbiergebäck) in eine ausreichend große Schüssel geben.
  12. Bier (Milch) auf Körpertemperatur erwärmen.
  13. Zwiebel mit Butter in einer Pfanne anschwitzen.
  14. Anschließend alles zusammen zum Knödelbrot in die Schüssel geben.
  15. Kräuter bzw. Petersilie und Eier dazu und gut verrühren.
  16. Je nach Trockengrad bzw. Alter des Knödelbrotes noch Milch beigeben, wenn zu fest; oder Semmelbrösel, wenn zu weich.
  17. Mit nassen Händen Knödel formen (abdrehen).
  18. In kochendem Salzwasser ca. 10 bis 15 Minuten – je nach Größe – ziehen lassen.
  19. Mit dem gedünstetem Rindfleisch servieren.

Genussfreak-Tipp 1: Das Rindfleisch sollte gut abgehangen, vom Metzger des Vertrauens und am besten aus der Region sein. Es eignen sich Gab (Hochrippe), Brustkern, Hals, Schulterscherzel (Schaufelstück), Kavalierspitz (aus der dicken Schulter) oder ein mageres Meisel (falsches Filet). Gerne kann auch Fleisch von anderen Tieren oder Tofu (vegetarisch) verwendet werden.

Genussfreak-Tipp 2: Dazu gehört selbstverständlich ein frisches Bier.

Mehr zum Biergasthof Riedberg erfahren Sie hier...

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.