Die Geschichte des Chianti Classico DOCG

Die Geschichte des Chianti Classico DOCG, über 300 Jahre belegbare Weingeschichte - (c) Jörg Bornmann

1716 - Durch den toskanische Adligen Herzog Cosimo III werden zum ersten Mal in der Geschichte die Grenzen des Weinbaugebietes Chianti festgelegt.

1924 - Schaffung des Konsortium für den Schutz von typischen Chianti-Wein, seine Marke und die Herkunft; als Warenzeichen wird der Schwarze Hahn gewählt.

1932 - Das Adjektiv "Classico" wird durch ein ministerielles Dekret zur Unterscheidung der Original-Chianti-Weine gegenüber Weinen von außerhalb des 1716 abgegrenztes Territorium hinzugefügt.

1984 - Chianti Classico erhält den DOCG-Status (Kontrolliert und garantiert Herkunftsbezeichnung, Denominazione di Origine Controllata e Garantita) die höchste Anerkennung für italienische Spitzenweine.

1996 - Chianti Classico wird ein unabhängiges DOCG.

2010 - Ein italienisches Gesetz verbietet die Produktion von Chianti-Wein in der Chianti Produktionszone Classico.

2013 - Die Versammlung der Mitglieder des Konsortiums billigt eine Reihe von Änderungen der Produktion Regelungen, die zu einer die authentische Neugestaltung von die Bezeichnung. Gran Selezione wird geboren.

2016 - Chianti Classicofeiert seinen 300. Jahrestag.

Zurück zur Übersicht
(Quelle: Daten und Grafiken aus der Broschüre 'Passport to Chianti Classico')

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.