Die Festspiele der alpinen Küche

Die Festspiele der alpinen Küche - (c) Jörg Bornmann

Gerne wurde dieser Termin rund um die Kulinarik im Alpenraum im Vorfeld als Pflichttermin abgetan. Doch dies wird den ‚Festspielen der alpinen Küche‘ im salzburgerischen Zell am See nicht annähernd gerecht. Denn was hier, im Salzburger Land, während des umfangreichen Rahmenprogramms und vor allem auf dem Symposium den Besuchern geboten wurde war Kulinarik auf höchstem Niveau.

Selten hat man die Möglichkeit mehr als eine Handvoll der Top-Köche aus dem Alpenraum zu bewundern und ihre Köstlichkeiten verkosten zu dürfen. Hubert Wallner (See Restaurant Saag, Techelsberg am Wörthersee), Lukas Nagl (Restaurant Bootshaus, Traunkirchen) Sven Wassmer (Restaurant Memories, Bad Ragaz, Schweiz), Andreas Döllerer vom Restaurant Döllerer in Golling und Vitus Winkler vom Verwöhnhotel Sonnhof in St. Veit im Pongau gaben sich auf Einladung von Veranstalter Klaus Buttenhauser die Ehre. „Mit diesem Event wollten wir die Vielseitigkeit und die große Klasse der modernen alpinen Küche auf die Bühne bringen,“ so Klaus Buttenhauser, „mit diesem Begriff sollten wir auch die Kulinarik im SalzburgerLand wie auch im alpinen Raum international positionieren.“

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.