Der Frühling lockt zum Picknick

Der Frühling lockt zum Picknick, ab nach draußen mit dem neuen Picknick-Guide München - (c) Jörg Bornmann

Die Uhr ist umgestellt, die Sonne strahlt und die Temperaturen steigen, wen zieht es da nicht hinaus ins Grüne? Doch kann der in München obligatorische Biergartenbesuch in der Osterzeit nicht stattfinden, auch die Terrassen von Cafés, Restaurants, Eisdielen und Weinbars müssen leider geschlossen bleiben. Eine Möglichkeit die kulinarische Sehnsucht ist jetzt aber gut zu finden.

Pünktlich vor Ostern ist der Picknick-Guide München online gegangen. In Kooperation mit zahlreichen Münchner Gastronomen wurden hier die schönsten Picknickplätze zusammengestellt. Optimiert für die Nutzung auf dem Handy oder einem Tablet und verknüpft mit Google Maps findet man über ganz München verteilte Picknickspots. Unter der Rubrik ‚Die schönsten Münchner Picknick-Orte‘ sind diese in einzelne Bereiche Münchens aufgeteilt. Hier findet man schnell und einfach sein Traumplätzchen für gemütliche, genussvolle und romantische Stunden unter blauem Himmel.

In der Rubrik ‚Speisen und Getränke für dein Picknick‘ findet man alle die an der Aktion teilnehmenden Genussbetriebe, Informationen zu den To Go-Angebote der unterschiedlichsten Länderküchen und Preiskategorien. Im ‚Magazin‘ bekommt man obendrein noch gute Tipps zum Picknicken.

Wir haben uns für ein Paket von Champagne Characters und L‘Oca Bianca entschieden. Beide Geschäfte findet man am alten Messeplatz. Nicola Neumann hält in ihrer hübschen Boutique Bar Champagne Characters ca. 50 gekühlte Champagner in vielen Preisklassen bereit, auch passende Champagnergläser kann man gegen Pfand bekommen. Die Expertin für Winzerchampagner berät die Kunden ausführlich und findet so die geschmacklichen Vorlieben jedes Champagnerliebhabers heraus. Wir entscheiden uns gleich für zwei Champagner, allerdings in kleinen 0,375 L-Flaschen, ein Rosé-Champagner von J. Lassalle sowie einen Grand Cru Grand Millésime 2012 von Paul Bara.

Nachdem wir uns so mit sprudelten Getränken eingedeckt haben, geht es nebenan ins L’Oca Bianca. Marco Gallia und Jonas Messerschmidt führen hier seit Januar ein kleines italienisches Feinkost-Paradies. Wir decken uns mit der „Affettato misto“, einer feinen, kleinen gemischte Aperitivo-Box für zwei Personen mit edler Salami, verschiedenen Käsen, zweierlei Chutneys und Oliven ein. Außerdem lassen wir uns noch einige köstliche venezianische Appetizer frisch zubereiten. Die „Cicchetti“ werden traditionell in den Bacari, rustikalen Lokalen mit Stehausschank, in Venedig zu einem Aperitif gereicht. Auf getoastetem Brot oder Polenta-Schnitten findet man Meeresfrüchte, Käse, Speck, Cremes und Gemüse.

Wir haben uns damit komplett für unser Picknick im Englischen Garten eingedeckt. Rauf auf die Räder und los geht’s. Über den Picknick-Guide München und die Verknüpfung mit Google Maps lassen wir uns zu unserem ausgesuchten Ziel navigieren. Ein gemütliches Plätzchen ist hier im nördlichen Teil des Parks schnell gefunden. Wir breiten unsere Picknickdecke aus, nehmen die Speisen aus den Boxen und genießen die vielfältigen italienischen Snacks und den Champagner aus Frankreich. Und so reisen wir in Gedanken unter dem blauen Münchner Himmel genussvoll in zwei wunderbare europäische Länder.

Den Picknick Guide München finden Sie unter www.picknickguide-muenchen.de

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.