Das Weinhotel Klostermühle in Ockfen/Saar

Das Weinhotel Klostermühle in Ockfen/Saar - ein besonderes Hotel für Weinliebhaber - (c) Hotel Restaurant Kaisermühle

Wer den Wein im Namen trägt muss sicherlich ein besonderes Verhältnis zum Rebensaft haben. So ist es auch bei Familie Mangrich, die mit ihrem Weinhotel im Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich besonders Aktivurlauber mit schönen Radtouren und Wanderungen durch die Weinberge und entlang der Fernradwege an Saar und Mosel anspricht. Und gerade Weinliebhaber werden im, zu den Landidyll Hotels gehörenden, Weinhotel Klostermühle fündig.

Das Weinhotel liegt direkt an der Saar, unterhalb der bekannten Weinlage Ockfener Bockstein. Hier, wo wunderbar frische, spritzige Rieslinge angebaut und gekeltert werden kann man sich nach einem aktiven Urlaubstag mit den hauseigenen Weinen und einer tollen Küche wunderbar kulinarisch verwöhnen lassen.

Ein Großteil der Zutaten für den kulinarischen Genuss kommt bei Familie Mangrich aus der Region. Kräuter und Obst finden sich direkt im Garten, frische Forellen schwimmen im Leukbachtal, das Wild stammt aus den umliegenden Wäldern, Steinofenbrot und Marmeladen sind ebenfalls hausgemacht. Wie selbstverständlich kann man die Lebensmittelproduzenten, die Kooperationspartner des Hotels sind, wie das Forellengut Rosengarten oder die Altfuchshof Käserei besuchen und dort, oder auf einem der Wochenmärkte, Räucherfisch und Käsespezialitäten einkaufen um sie als Picknick bei einer Radtour oder Zuhause als Urlaubserinnerung zu genießen. Toll lassen sich diese Besuche mit einer Radtour verbinden.

Die Kulinarik im Weinhotel Klostermühle ist sicherlich ein Aushängeschild und ganz egal ob als Halbpensionsgast oder ob man alla Card isst, saisonale und regionale Lebensmittel aus der Region stehen im Mittelpunkt der Speisekarte. Ob man mit einem Ockfener Vorspeisenteller, mit luftgetrockneter Salami und Schinken von der Metzgerei Könen aus Saarburg startet oder sich durch den mit Honig gratiniertem Ziegenkäse vom Altfuchshof auf Blattsalaten zum Start verwöhnen lässt, sich beim Hauptgang für Forelle oder Wildgulasch ‚Winzer Art‘ entscheidet, man sollte auf alle Fälle genügend Platz für eine der leckeren Nachspeisen Platz lassen.

Zum Essen passen natürlich die wunderbaren Rieslinge von Otto Minn. Und wer gerne etwas anderes probieren möchte bietet der Bruder und Onkel der Familie Mangrich mit den Burgunderrebsorten Weißburgunder und Spätburgunder, sowie durch die Dornfelderrebe immer etwas passendes an. Das Weingut findet man direkt beim Hotel und man kann sich auch hier direkt mit sehr guten, günstigen Weinen eindecken.

Die Region an der Saar steht für Aktivurlaub. Ein Besuch in Saarburg ist während einer Radtour entlang des Saarradweges natürlich Plicht, die Saarschleife bei Mettlach ist nicht einmal 30 km entfernt und Moselmündung bei Konz hat man gerade einmal 40 km in den Beinen. Eine schier unendliche Vielfalt an Wander- und Radtouren bieten sich dem Urlauber, doch besonders sind die Aktivitäten vor der Haustür des Weinhotels. Eine Weinwanderung durch die Weinberge des Ockfener Bocksteins oder eine Kanutour auf der ‚Alten Saar‘ sind ein besonderes Erlebnis, von dem man noch lange Zuhause erzählt.

Weitere Infos zum Hotel
Weinhotel Restaurant Klostermühle
Hauptstr. 1
D-54441 Ockfen|Saar
Tel: +49 (0) 6581 9293 - 0
weinhotel@klostermuehle-saar.de
www.hotel.klostermuehle-saar.de

Das Weinhotel Kostermühle gehört zu den Landidyll Hotels & Restaurants, die man in den schönsten Regionen Deutschlands findet. Die Gastgeber der Landidyll Hotels & Restaurants sind Spezialisten für genussvollen Urlaub.

Was kann ich vom Weinhotel Klostermühle aus unternehmen?
Weinwanderung durch den Ockfener Bockstein
Kanu SaarFari im Wiltinger Saarbogen
Saarradweg
Besuch Forellengut Rosengarten
Besuch Altfuchshof Käserei (mit Marktterminen)

Weitere Eindrücke zu Hotel, Restaurant und Weinen können Sie in der folgenden Bildgalerie gewinnen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.