Das Anbaugebiet des Chianti Classico DOCG

Das Anbaugebiet des Chianti Classico DOCG - (c) aus der Broschüre 'Passport to Chianti Classico'

Gesamtfläche des Territoriums: 70.000 ha / 172.900 a
Gesamte Weinbergsfläche: 10.000 ha / 25.000 a
Als Chianti Classico registrierte Weinberge: 7.200 ha / 18.000 a
Kommunen: 8

Die Hauptstädte des Chianti Classico-Gebiets sind Siena und Florenz. Die Region des Chianti Classico beinhaltet Teile der Provinzen beider Städte. Die Zone beläuft sich auf 70.000 Hektar (172.900 Acres) und umfasst die Gebiete der Gemeinden Castellina in Chianti, Gaiole in Chianti, Greve in Chianti und Radda in Chianti, Teile von Barberino Tavarnelle, Castelnuovo Berardenga, Poggibonsi und San Casciano im Val di Pesa.

Das lokale Klima ist kontinental mit erheblichen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen, niedrige Wintertemperaturen (unter 4-5°C) und heiße, trockene Sommer, die oft Temperaturen von über 35° erreichen.

Die wichtigsten Flüsse sind Greve in der Mitte, Pesa im Westen und Arbia im Süden des Chianti Classico.

Zwei Drittel des gesamten Gebiets sind von Wäldern bedeckt, vor allem Eiche, Kastanie und Kiefer sowie Zypresse findet man im Gebiet des Chianti Classico.

Zurück zur Übersicht
(Quelle: Daten und Grafiken aus der Broschüre 'Passport to Chianti Classico')

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.