Ananas-Sambal

Ananas-Sambal - eine Beilage für Currys oder zu Gegrilltem - (c) Jörg Bornmann

Der Begriff Sambal kommt ursprünglich aus Java und bedeutet Gewürz. Das Sambal besteht aus mit Chili scharf gewürzten Obst oder Gemüse, das mit Essig oder Zitronensaft angemacht wird. Heute wird ihm meist frischer Koriander und Knoblauch hinzugefügt. Sambals werden in der kap-malaiischen Küche als kalte Beilage zum Curry Gericht gereicht. Dabei können durchaus unterschiedliche Varianten zu einem Curry gleichzeitig angeboten werden.

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 mittelgroße Ananas
  • 4 grüne Chilischoten
  • ein Bund frischer Koriander 
  • 2 El Zucker
  • 2 El Kümmel

So geht’s

  1. Die Ananas schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Chilischoten und Koriander fein hacken. 
  3. Mit den Ananasstückchen vermengen und Zucker unterrühren. 
  4. Das Sambal mit Kümmel bestreuen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.