Gegrillte Austern mit einer cremigen Chipotle-Sauce

Gegrillte Austern mit einer cremigen Chipotle-Sauce - (c) California Wines

Delikat gewürzte Chipotle-Sauce ergänzt den reichhaltigen, cremigen Charakter der kalifornischen Austern. Dazu California Chardonnay oder Pinot Gris reichen.

Das braucht man für 4 Personen

  • 10 Chipotle-Pfefferschoten*, deren Kerne und Stiele entfernt sind
  • 80 ml Rotweinessig 
  • 3 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
  • 1 El Zucker
  • 1 Tl Salz
  • 480 ml Wasser
  • 180 ml Sahne oder Sauerrahm
  • 60 ml frischer Limetten- oder Zitronensaft 
  • 24 frische Austern in der Schale

* Chipotle ist eine geräucherte Jalapeño. * Wir empfehlen, beim Umgang mit diesen Pfefferschoten Handschuhe zu tragen

So geht’s

  1. Für die Chipotle-Creme Pfefferschoten, Essig, Knoblauch, Zucker, Salz und Wasser in einen mittelgroßen Topf geben.
  2. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 1 Stunde köcheln lassen.
  3. Von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen. 
  4. In einem Mixer oder einer Küchenmaschine pürieren.
  5. Die Sahne, den Limettensaft und 120 ml des Chipotle-Pürees in einer kleinen Schüssel verrühren. Beiseitestellen.
  6. Für die Austern den Grill auf 190 C vorheizen.
  7. Die Austern mit einem Messer öffnen und die oberen Schalen entsorgen.
  8. Die Austern in ihren Schalen auf den Grill legen und für 5 bis 7 Minuten garen lassen, bis sie zu brutzeln beginnen.
  9. Auf einen Teller geben und jede Auster mit einem Klecks Chipotle-Creme garnieren. 
  10. Heiß servieren.

Mit freundlicher Genehmigung von California Wines

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.