Endlich wieder Wiesn - Oktoberfest 2022

Endlich wieder Wiesn - Oktoberfest 2022 - (c) Gabi Dräger

Am Eingang zur Wiesn werden nach etwas Schlange stehen, die Handtaschen kontrolliert. Nach zwei Jahren ist es dann soweit, man steht endlich wieder auf dem Oktoberfest. An einem Hutstandl stehen viele junge Männer, um mit trachtigen Hüten ihre Outfits zu vervollständigen. Plötzlich ziehen graue Wolken auf und ein Regenschauer prasselt hernieder. Am Löwenbräu-Festzelt gibt es unter dem großen Balkon einige regengeschützte Plätze. So ist auch ein Wiesnhendl-Genuss bei Regenwetter möglich, auch wenn man keine Reservierung für einen Platz im Zelt hat. Das Hendl ist gut, wie man es noch aus den vorangegangenen Jahren in Erinnerung hat. Der große Löwe am Zelt brüllt hin und wieder: „Löwenbräu“. Aus dem Festzelt erklingt lautstark „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ und dann folgt stimmungsvolle bayerische Musik. Eine Maß Löwenbräu-Oktoberfestbier kostet 13,60 Euro, sie schmeckt gut und ist süffig. Julian, die Bedienung ist aus Freising und wohnt gerade in Berlin. Er hat den Job auf dem Oktoberfest angenommen, um seine Familie wiederzusehen. Er erklärt, dass es seit vierzehn Jahren das schlechteste Wetter zum diesjährigen Oktoberfest gibt. Beim Bummel nach dem Regenguss gibt es alle vertrauten Stände wieder, wie: Steckerlfische, gebrannte Mandeln, Lebkuchenherzen, Brotzeitstandln, ja es gibt wieder alles in vertrauter Tradition. Bei den Fahrgeschäften gibt es für absolut Mutige einige Neuerungen, da wird es einem schon beim Zuschauen schwindelig.

www.muenchen.de, www.oktoberfest.de, www.loewenbraeu.de

Über den Autor*Innen

Gabi Dräger

Wo findet man Gabriele Dräger in den Bergen? Natürlich in einer Alm bei einer Brotzeit., denn Almen mit guter Küche ziehen sie magisch an. Gipfel nimmt sie auch hin und wieder mit. So hat sie einige 5.000er beim Trekking in Süd Amerika und Nepal, bestiegen. Ihre Hochleistung war der Kilimandscharo mit 5.895 Meter. Kultur und Brauchtum faszinieren sie genauso, wie Städte und Kunstausstellungen. Obwohl sie gerne in urigen Berghütten übernachtet ist sie dem Luxus von guten Hotels nicht abgeneigt.