Die neuen Sterneträger des Guide MICHELIN 2020

Viel zu feiern gab es wieder in den Deutschen Spitzenküchen, wie hier im Restaurant Rutz in Berlin, nach Bekanntgabe der Sternerestaurants 2020 durch den Guide MICHELIN - (c) Armin Akhtar

Es ist wieder soweit, Gourmets in ganz Deutschland haben darauf gewartet, der neue Guide MICHELIN ist erhältlich. Im Zuge dessen wurden am 3. März 2020 die Sterneträger bekannt gegeben. Ob klassisch französisch, innovativ, ob regional, mediterran, asiatisch oder orientalisch geprägt, im neuen Guide MICHELIN findet man Sternerestaurants mit den unterschiedlichsten Küchenstilen. Man findet in der Liste der Sterne-Adressen Bistros, Landgasthäuser und trendige Gastrokonzepte ebenso wie Restaurants klassischer Prägung. (Im Anschluss an den Artikel gibt es in unserer Sternengalerie einen Überblick über sämtliche neuen Sterne-Restaurants)

Doch was sagen uns die Sterne? Am einfachsten ist vielleicht die Einteilung aus dem Guide MICHELIN:
Restaurants mit einem Stern = Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!
Restaurants mit zwei Sternen = Eine Spitzenküche – einen Umweg wert!
Restaurants mit drei Sternen = Eine einzigartige Küche – eine Reise wert!

Gilt noch zu erwähnen, dass die Sterne immer an das Restaurant gebunden sind. Michelin zeichnet nicht einzelne Köche aus, sondern Restaurants, denn Kochen auf Sterne-Niveau ist ein Mannschaftssport. Dennoch spielt der Küchenchef als Kapitän der Mannschaft eine besondere Rolle. Wenn ein Chefkoch also von einer Sterne-Adresse in ein anderes Haus wechselt, kann er die Auszeichnung nicht mitnehmen. Ein Küchenchef ist deshalb nur ein Sterne-Koch, solange er in einem Restaurant mit einem, zwei oder drei Michelin Sternen tätig ist.

Doch kommen wir zu den neuen Sterneträgern in Deutschland. Endgültig im Kocholymp angekommen ist das Restaurant „Rutz“ in Berlin unter der Leitung von Küchenchef Marco Müller, das von den Testern des Guide MICHELIN erstmals die höchste Auszeichnung von drei Sternen erhielt. Damit gibt es in Deutschland auch nach dem brandbedingten Aus für die „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn unverändert zehn Adressen, die das Spitzenprädikat des Guide MICHELIN für herausragende Kochkunst tragen. Weltweit umfasst der exklusive Klub der 3-Sterne-Häuser nur etwa 100 Restaurants.

Einen Boom in der Spitzenklasse an Restaurants erlebt Deutschland auch in diesem Jahr. Gleich sieben neue 2-Sterne-Adressen verzeichnet der Guide MICHELIN 2020. Insgesamt zeichneten die Tester für die Neuauflage des Guide MICHELIN Deutschland 43 Restaurants mit zwei Sternen aus, so viele wie noch nie in der Geschichte der Ausgabe.

Auch die Zahl von 29 neuen 1-Stern-Adressen belegt die starke Position der deutschen Spitzengastronomie in Europa. Getragen wird diese Entwicklung unverändert von einem Mix aus jungen, talentierten Köchen mit neuen, spannenden Ideen sowie etablierten Altmeistern, die häufig die Lehrer der erfolgreichen Newcomer waren. 308 Restaurants mit einem oder mehrere MICHELIN Sternen kann man damit jetzt in Deutschland besuchen.

In der 'Sternengalerie' haben wir sämtliche neuen 3, 2 und 1-Sterneträger des Guide MICHELIN zusammengestellt. Aus der Bildunterschrift kann man sich direkt auf die jeweiligen Homepages der Restaurants klicken. Wir gratulieren sämtlichen neuen Sterneträgern und natürlich auch allen Köchen und Küchenteams die ihre Leistungen aus dem letzten Jahr bestätigt haben.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.