Coravin - Glasweise feine Tropfen

Coravin - Glasweise feine Tropfen - Im Gespräch mit Sommelier Sascha Schmid - (c) Carola Faber

„Coravin ist für mich ein ideales Werkzeug, um die Weinbereitung für das Menü im Gourmetrestaurant vorzubereiten“, bestätigt Sommelier Sascha Schmidt die hervorragende Funktion. Regelmäßig verwendet er das handliche Gerät für seine Arbeit im 2-Sterne-Restaurant der PURS Fine Hotels & Restaurants in Andernach. 
Der Korken bleibt in der Flasche und der Sauerstoff bleibt draußen. Mit dem Coravin Wine System können besondere Weine über mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre in kleinen Mengen genossen werden, ohne dass die Qualität nachlässt.

Eine schlanke, feine Nadel aus medizinischem Stahl durchsticht mühelos den Korken. Über diese Nadel kann der Wein ausgeschenkt werden. Nach Entfernen der Nadel verschließt sich der Korken, und der Wein bleibt weiterhin vor Oxidation geschützt. Die Abdichtung erfolgt durch das Edelgas Argon. Dabei gelangt eine individuelle Menge Gas in die Flasche, die den Fluss des Weines durch die Nadel regelt und gleichzeitig eine perfekte Abdichtung gewährleistet. Coravin ermöglicht auch den sorglosen Genuss verschiedener Geschmacksproben. Wenn beispielsweise an einem Abend mehrere Flaschen verschiedener Jahrgänge und Rebsorten geöffnet werden, bleiben diese durch das Coravin Wine Access System deutlich länger erhalten.

Auf dem Markt gibt es inzwischen mehrere Modelle. Angefangen beim Coravin Pivot™ System über die verschiedenen Coravin Timeless™ Systeme bis zum Coravin Sparkling™ Schaumwein-Konservierungssystem gibt es ein vielseitiges Sortiment, das vom einfachen bis zum Liebhaberwein eingesetzt werden kann. Hilfreich ist auch das Zubehör. So ist vor allem der Belüfter zu empfehlen. Er optimiert das Aroma des Weines und ermöglicht bereits während des Ausschenkens eine schnelle Dekantierung des Weines, das einem 60 bis 90-minütigem Dekantieren entspricht.

„Das Coravin System verwende ich privat bereits seit fünf Jahren und beruflich nun knapp 1,5 Jahre. Ich nutze es momentan ausschließlich, um meine Weinbegleitung vorzubereiten. Dafür probieren wir im Team immer drei bis vier verschiedene Weine pro Gang. Dadurch müssen wir die Flaschen nicht sofort abverkaufen, sondern können den Wein, Monate später nochmal zu einem neuen Gang probieren“, ergänzt der erfahrene Sommelier Sascha Schmidt, der seine Erfahrungen bereits in unterschiedlichen renommierten Betrieben gesammelt hat. Nach einer Anstellung im Louis C. Jacob und Der Bank hat er bei Tim Mälzer seine Weinkompetenz ausgebaut. Dort war er für die Weinberatung, den Weinservice und den Einkauf verantwortlich. Anschließend startete er als Head Sommelier im Hamburger 2-Sterne-Restaurant Blanc. Seit September 2022 arbeitet er als Head Sommelier im Purs** und Purs Hotels und Restaurants.

Über den Autor*Innen

Carola Faber

Carola Faber

Seit mehr als 30 Jahren ist Carola Faber als freie Journalistin sowie Fotografin für verschiedene landesweite Printtitel und renommierte Online-Magazine aktiv. 2010 erhielt sie einen Fotopreis der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung. Außerdem hat sie bei der Hannoverschen Allgemeinen an der Serie "Mein Ausflug" mitgewirkt, der den European Newspaper Award erhielt. Seit 2013 erhielt sie im Rahmen der ITB beim Journalistenpreis Irland regelmäßig einen Platz unter den TOP 10. In Spanien wurde sie mit dem Internationalen Medienpreis der Costa Brava “Counties G! Awards” ausgezeichnet.