Champagnersauce

Champagnersauce - Ein Rezept von Le Creuset

Zutaten für 4 Personen
 

  • 4-5 Schalotten, gewürfelt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 100 ml Schlagsahne
  • 100 ml Champagner (alternativ: Sekt oder Prosecco)
  • 50 ml Wermut (z.B. Martini Bianco)
  • 200-250 ml Fischfond
  • Fenchelgewürz
  • 1 kleine Prise Cayennepfeffer
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Schalotten sehr fein würfeln und in einem kleinen Topf mit Olivenöl und Butter anschwitzen. 
  2. Den Wermut mit Champagner, Fischfond und etwas Fenchelgewürz kurz aufkochen lassen und anschließend die Temperatur reduzieren. 
  3. Schlagsahne und die Schalotten hinzugeben. Die Sauce mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz und Pfeffer, nach Geschmack evtl. auch mit einer kleinen Prise Cayennepfeffer abschmecken.

Tipp: Passt hervorragend zu Forelle auf Gemüsebett.

Wir bedanken uns bei LE CREUSET für das Rezept. Die Sauce kann man hervorragend im LE CREUSET 3-ply PLUS Profitopf 16 cm zubereiten.

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.