Brokkoli-Käsecreme-Suppe

Brokkoli-Käsecreme-Suppe - (c) Wirths PR

Das braucht man für 4 Personen

  • 300 g Brokkoli
  • 500 ml Gemüsebrühe oder Gemüsefond
  • 150 g Emmentaler
  • 1 mittelgroße Kartoffel
  • 1 Eigelb
  • Salz und Pfeffer
  • Muskat
  • gemahlener Kümmel
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 10 g Knoblauchbutter
  • 1 Tomate

So geht’s

  1. Brokkoli in der Gemüsebrühe garen.
  2. 2 Brokkoli Röschen beiseitelegen, die restliche Suppe fein pürieren. 
  3. Den Emmentaler reiben, zugeben und unter Rühren in der Suppe auflösen. 
  4. Kartoffeln fein in die Suppe reiben.
  5. Die Suppe nochmals kurz aufkochen lassen.
  6. Vom Herd nehmen, mit einem Eigelb legieren.
  7. Kräftig mit den Gewürzen abschmecken. 
  8. Toastbrot würfeln. 
  9. Die Würfel in heißer Knoblauchbutter von allen Seiten anrösten. 
  10. Die Tomate in kleine Würfelchen schneiden.
  11. Suppe mit gerösteten Croutons und einigen Tomatenwürfelchen bestreuen.
  12. Mit den halbierten Brokkoli Röschen garniert servieren.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.