Augenbohnen- und Linsensalat

Gleich zwei griechische Vorspeisen: Augenbohnen- und Linsensalat - (c) Pixabay

Diese beiden griechischen Salate sind sehr ähnlich. Deshalb fassen wir sie unter einem Punkt zusammen. Sowohl Augenbohnen- als auch Linsensalat sind proteinreich, sättigend und nicht zu mächtig – für warme Sommertage perfekt!

Das braucht man für acht Personen

  • Je 250 g Augenbohnen oder Tellerlinsen
  • Salz
  • 2 Gurken
  • 2 rote Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Je 6 EL Olivenöl
  • Je 4 EL Apfelessig
  • Je 0,5 TL Salz
  • Je 0,25 TL weißer, gemahlener Pfeffer
  • Je 0,25 TL Chilipulver

So geht’s

  1. Die Augenbohnen beziehungsweise Linsen für mindestens sechs Stunden – am besten aber über Nacht – separat in Wasser einweichen.
  2. Beides getrennt in Salzwasser für etwa 40 Minuten köcheln und dann auskühlen lassen.
  3. Die Gurken waschen, schälen, halbieren, entkernen, anschließend vierteln und in kleine Stückchen schneiden.
  4. Die Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in sehr kleine Stückchen schneiden.
  5. Die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen und feinhacken.
  6. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und feinhacken.
  7. Das Gemüse, die Petersilie sowie Zwiebeln und Knoblauch gleichmäßig jeweils unter die Augenbohnen beziehungsweise Linsen mischen.
  8. Das Olivenöl und den Apfelessig mit Salz, Pfeffer und Chilipulver zu einem Dressing vermischen.
  9. Das Dressing über die beiden Salate geben und gut untermischen.
  10. Im Kühlschrank bis zum Servieren kühlen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.