T-Bone-Steak im Gewürzmantel mit gebratenem Fenchel-Kartoffelpüree

T-Bone-Steak im Gewürzmantel mit gebratenem Fenchel-Kartoffelpüree - (c) California Wines

Erdige Gewürze und der liebliche Süßholzgeschmack des Fenchels verleihen dem allgemein beliebten Gericht aus Fleisch und Kartoffeln eine besonders schmackhafte Dimension. Servieren Sie dazu kalifornischen Cabernet Sauvignon oder Petite Sirah.

Das braucht man für 4 Personen

  • 2 Tl Chilipulver
  • 1 Tl frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Tl Zucker
  • 1 Tl Paprikapulver
  • 1 Tl getrocknete Oreganoblätter, fein zerkleinert
  • 1 Tl trockener Senf
  • ½ Tl gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 Tl Salz, aufgeteilt
  • 2 (à 450 g) T-Bone-Steaks, jeweils 2,5 cm dick
  • 3 mittelgroße Backkartoffeln mit hohem Stärkegehalt (ca. 675 g), geschält und gedrittelt
  • 45 g ungesalzene Butter
  • 45 ml Sahne-Milch-Gemisch (halb/halb) 
  • 3 El extra natives Olivenöl, aufgeteilt
  • 1 Fenchelknolle (ca. 225 g), Stiele entfernt, der Länge nach halbiert und der Länge nach in feine Scheiben geschnitten

So geht’s

  1. Chilipulver, schwarzen Pfeffer, Zucker, Paprikapulver, Oregano, trockenen Senf, Kreuzkümmel und 1 Teelöffel (5 ml) des Salzes vermischen.
  2. Die Steaks auf beiden Seiten mit der Gewürzmischung bestreichen und bei Raumtemperatur beiseitelegen.
  3. Die Kartoffeln in einen großen Topf geben und diesen mit ausreichend Wasser auffüllen, sodass die Kartoffeln mit Wasser bedeckt sind. 
  4. Die Kartoffeln bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und 20 bis 30 Minuten garen, bis sie weich sind.
  5. Die Kartoffeln abgießen, wieder in den Topf geben, diesen aber von der Kochstelle nehmen. 
  6. Butter, Sahne-Milch-Gemisch und einen Tl Salz hinzufügen. 
  7. Mit einem Kartoffelstampfer die Zutaten gründlich aber noch stückig stampfen.
  8. 1 El des Olivenöls bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne erhitzen. Das Öl muss heiß werden, darf aber nicht rauchen. 
  9. Die Fenchelscheiben hinzufügen und unter ständigem Rühren etwa 4-6 Min. garen, bis sie leicht gebräunt und weich sind.
  10. Den Fenchel in die Kartoffeln einrühren.
  11. In derselben Pfanne einen weiteren Esslöffel des Olivenöls bei mittlerer Hitze erhitzen. 
  12. Die Kartoffeln gleichmäßig in der Pfanne verteilen. 
  13. Ohne Rühren 6 Minuten braten, bis sie unten goldbraun sind. 
  14. Die Kartoffeln Stück für Stück wenden und weitere 6 Minuten lang kochen lassen. 
  15. Die Pfanne vom Herd nehmen und abdecken, um die Kartoffeln warmzuhalten.
  16. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
  17. Den verbleibenden Esslöffel des Olivenöls bei mittlerer Hitze in einer großen ofenfesten Pfanne erhitzen. 
  18. Die Steaks in die Pfanne geben und von beiden Seiten je 2 Minuten anbraten. 
  19. Die Pfanne in den Ofen geben und die Steaks 6 Minuten lang englisch bis medium braten. 
  20. Die Pfanne aus dem Ofen nehmen und die Steaks auf eine Servierplatte geben.
  21. Die Steaks vor dem Aufschneiden 5 Minuten lang ruhen lassen.
  22. Die Steaks in Streifen schneiden und auf 4 Teller aufteilen. 
  23. Die Kartoffeln mit einem Löffel neben das Steak geben du servieren.

Mit freundlicher Genehmigung von California Wines

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.