Miesmuscheln im Pergament

Miesmuscheln im Pergament - (c) DeutscheSee Fischmanufaktur

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 kg Miesmuscheln
  • 2 Karotten
  • 1 Schalotte
  • 4 El Rapsöl
  • 120 g Graupen
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 1 El Senf
  • 2 El Butter
  • 1 Bund Dill
  • Salz und Pfeffer
  • Pergamentpapier

So geht’s

  1. Backofen auf 190 °C vorheizen.
  2. Die Möhren schälen und die Schalotte abziehen.
  3. Anschließend beides würfeln.
  4. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse mit den Graupen kurz anbraten.
  5. Heiße Gemüsebrühe angießen und alles bissfest garen.
  6. Dann das Gemüse mit Salz und Senf abschmecken.
  7. Mit den gewaschenen Miesmuscheln vermengen.
  8. Butterstückchen und abgebrausten, grob gehackten Dill hinzufügen.
  9. Vier Bögen Pergamentpapier zurechtschneiden.
  10. Die Muscheln samt Graupen und Gemüse darauf verteilen, gut und „dampfundurchlässig“ einpacken.
  11. Die Päckchen anschließend 10 Minuten im Ofen garen, bis das Muschelfleisch weich ist.
  12. Nicht geöffnete Muscheln aussortieren und das Gericht heiß servieren.

Mit freundlicher Genehmigung von DeutscheSee Fischmanufaktur...

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.